Neue Spülmaschine Plastik und Styropor mitgespült, schlimm?

4 Antworten

Es kann sein, dass davon was Richtung Umwälz- oder auch Ablaufpumpe gelangt ist. Folgeschäden sind da nicht auszuschließen.

SFrage832 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 14:30

Sollte ich es also reklamieren und auf einen Austausch bestehen? Die Styropor Stücke und die Plastikverpackung des Tabs sind jedenfalls noch ganz

Nussbecher  30.08.2024, 14:34
@SFrage832

Das solltest bei dem Installateur reklamieren, der diese Sachen nicht entfernt hat. Der Hersteller würde die Kosten nicht übernehmen. Unsachgemäßer Gebrauch fällt nicht unter die Garantieleistungen. Hier ist der Installateur verantwortlich. Wenn dieser vom Händler geschickt wurde, dann auf jeden Fall beim Händler reklamieren und tatsächlich auf Austausch bestehen, da sich die Folgeprobleme auch erst später bemerkbar machen können.

SFrage832 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 14:38
@Nussbecher

Ja wurde direkt bei Bosch incl dem Anschluss bestellt. Danke

er hat wohl zum testen ein Programm gewählt das nicht trocknet, und wenn da noch REste sein sollten liegen die im Seib des Ablaufs einfach entfernen, da geht nichts kaputt

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SFrage832 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 16:19

Weißt du, ob bei dem Programm zum Testen nur kaltes Wasser durchläuft kurz oder auch heiß? Lief auch nicht lange das Programm

SFrage832 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 16:39
@Oldie091046

Ok danke. Wenn’s nur kalt war sollte da ja echt nichts passiert sein. Dass das Styropor und Plastik unbeschadet ist könnte ja auch gegen heiße Temperaturen sprechen. Haben die Techniker da einen extra Code, weil eigentlich gibt es so ein Programm ja nicht

Also ehrlich gesagt wundere ich mich, dass der Installateur das übersehen hat 🙄 Wegen der Plastikverpackung würde ich mir keine Sorgen machen. Beim Styropor siehts aber anders aus... da lösen sich ja doch gern mal kleine Kügelchen. Und wenn die in den Pumpentopf gelangen und dort die Flügelräder oder die Pumpe selbst zusetzen, kann das zu Verstopfungen führen. Du hast die Styroporstücken ja gesehen, falls du da erkennst, dass sich was gelöst haben könnte, würde ich den Kontrollblick auf jeden Fall mal in den Pumpentopf werfen! Kannst du dir hier mal ansehen, falls du eine Anleitung brauchst: https://www.youtube.com/watch?v=dwWy9ope4dY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Solche Teile lösen sich nicht so schnell auf, du brauchst sie nur zu entfernen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

SFrage832 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 18:04

Super, danke dir. Hatte etwas Bedenken vor allen wegen der Plastik Verpackung. Da das aber auch nur einige Minuten lief, weißt du als Fachmann, ob es da einen extra Programm Code gibt den diese Installateure nutzen um beim Einbau kurz nur zu testen ob der Wasserlauf sicher ist?

HobbyTfz  30.08.2024, 18:08
@SFrage832

Gern geschehen

Ein Installateur wird das kaum wissen. Ein Servicetechniker kommt in so ein Testprogramm