Warum wäscht meine Spülmaschine oft nicht richtig?
Ich habe in letzter Zeit ganz oft, dass die Gläser und das Besteck dreckiger rauskommen als ich sie reingestellt hab. Ich reinige und entkalke die Maschine regelmäßig, benutze teure Tabs, Salz und Klarspüler sind auch noch voll und ich stelle immer das heißeste Programm ein. Es ist echt nervig, woran kann es liegen?
5 Antworten
Hallo flowersinmay54
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.
Gruß HobbyTfz
Und wenn das alles gegeben ist? Ich habe das gleiche Problem, bei der damaligen Maschine hat das 35. Waschmittel dann funktioniert, befindet aktuellen hilft seit Tag 1 nichts gegen dieses Problem.
Kann an den Tabs liegen - würde einmal auf einen Pulverreiniger umsteigen. In den Tabs sind auch Entkalker und Klarspüler enthalten, mit Salz und Klarspüler in den Tanks kann das auch zuviel sein..
LA
Sind alle Spülarme frei und nicht verkalkt, und sind auch alle Abflusssiebe sauber?
Da gibt es einiges an Gerätschaft, was ständig gereinigt werden sollte.
Hast du die Maschine auch richtig eingeräumt? Also nicht zu voll gemacht, Töpfe und Pfannen nicht so eingeräumt, dass von unten das Wasser blockiert wird. Wenn das Wasser sich nicht richtig verteilen kann, passierts gern, dass das Zeug schmutziger rauskommt, als es reingelegt wurde.
ja… Ich mache mittlerweile gar keine Töpfe und Pfannen mehr rein sondern wasche sie per Hand ab weil sie nur noch so dreckig rauskamen :(
Vielleicht gibt die Maschine auch langsam den Geist auf. Wenn noch nicht geschehen: auch mal die Siebe überprüfen, ob da alles vernünftig ablaufen kann.
Bei unserer ging das auch so los, bis sie schließlich kaputt ging, weil die Pumpe nicht mehr arbeitete... wieso wissen wir nicht. War nicht grad ein Luxusmodell.
Ich weiß halt dass es bei den Nachbarn im Haus letztens ein Problem mit dem
Wasserdruck gab, kann das irgendwie zusammenhängen?
Kann durchaus sein aber sofern der Druck wieder normal ist, sollte die Spüle auch wieder ordentlich arbeiten können. Habt ihr dauerhaft zu wenig Druck, würd ich mal mit dem Vermieter reden, vielleicht.
Prüfe nach jedem Beladen vor dem Schließen stets die Freigängigkeit der Spülarme. Wenn die blockiert werden, kann es nicht sauber werden.
Dankeschön! Da hab ich nochmal einiges zu kontrollieren!