Wie die Lehrerin drauf ansprechen?

7 Antworten

Sprich sie einfach direkt an: "Frau Blabla, könnten sie versuchen, die Dinge etwas leichter zu erklären bzw. sagen? Uns allen fällt es schwer, im Unterricht mitzukommen"

oder so etwas in die Richtung ;)

LG und viel Glück

Ersteinmal würde ich das nicht alleine, sondern mindestens zu zweit machen.

Und dann fragt ihr sie einfach mit einem höflichen Ton, ob sie etwas langsamer an den Unterricht rangehen kann. Sagt ihr, dass ihr noch wenig Erfahrung dort habt und kaum etwas versteht.

Dann wird sie, wenn sie eine gute Lehrerin ist, mit Verbesserungsvorschlägen kommen.

Alles Gute

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann schleim ich mich immer ein bisschen ein. Klingt vielleicht, wie nennt man es, spießig? Hilft aber!

Fang am besten an mit: Hallo Frau soundso, ich möchte auf keine Fall ihre Lernkompetenzen in Frage stellen, jedoch ist mir, sowie anderen Mitschülern/innen, der Unterricht zu fortgeschritten. Aufgrund unseren Mangelnden Erfahrungen mit dem Fach "spanisch", fällt es uns sehr schwer den Unterricht zu verfolgen und dementsprechend zum Unterrichts Geschehen beitragen zu können.

Hoffe, das hilft und viel Glück 👍

Xelaju  24.09.2019, 15:07

na, das ist doch ganz offene negative Kritik an ihrer Lernkompetenz und keineswegs "Einschmeicheln"

Xelaju  25.09.2019, 10:55
@Ruffler

....es würde sogar helfen, wenn grammatikalisch alles richtig geschrieben würde .... denn korrekte Sprache hilft bei dem Vortragen von offener Kritik. So Pseudoschlaumeierei ist doch eher kontraproduktiv. Wenn ich Lehrerin wäre und ein Schüler mir so etwas sagte, dann wäre meine Antwort: Lerne, mache Hausaufgaben, lerne Grammatik, Vokabeln und gutes Benehmen. Erstmal den Fehler bei sich selber suchen, bevor man andere kritisiert, ist nämlcih schon mal eine gute Strategie, denn anosnsten steht man nur als Dummkopf da (vielleicht ist man ja der Schulform nicht gewachsen?) und nicht als jemand, der berechtigte Kritik anbringt.

Ruffler  25.09.2019, 12:48
@Xelaju

Ich weiß zwar nicht wozu der Kommentar gut war, aber ich denke dir einfach mal😀.

Xelaju  25.09.2019, 14:50
@Ruffler

mein Kommentar war gemeint, dass du sehr besserwisserisch ohne Fundament rüberkommst, absolut nicht konstruktiv und lösungsführend. Auch als Schüler und überhaupt immer muss man sich bemühen und selber anstrengen. Es ist nicht wie im Schlaraffenland, dass man nur daliegt und die gebratenen Tauben einem direkt in den Mund fliegen. So auch eben beim Gespräch mit dem Lehrer/in

Ruffler  25.09.2019, 16:48
@Xelaju

Es war nicht meine Absicht, besserwisserisch rüberzukommen. Ich habe eine auch etwas "inkompetente" Lehrerin, bei der ich etwas ähnliches gesagt habe. Es hat funktioniert. Falls du dich in irgendeiner Weise beleidigt fühlst, tut es mir Leid

Du könntest aus meiner Klasse sein;) das gleiche haben wir tatsächlich auch.. und ich schließe mich an, ich würde das auch mindestens zu 2 machen. Alles gute!

Es ist also das erste Lernjahr in Spanisch?

Sag ihr, im Namen deiner Klasse, dass sie doch bitte schwierige Dinge (etwa Grammatik) auf Deutsch erklären und ansonsten zumindest Schlüsselwörter übersetzen möge. Es ist völlig normal, dass man gerade zu Beginn gerne auch Erklärungen auf Deutsch möchte. Jeder lernt anders und ich für meinen Teil arbeite auch lieber mit Übersetzungen.