Mitschüler verpetzen ja oder nein?

10 Antworten

So ist das Leben - Kinder in diesem Alter müssen lernen sowas auch mal selbst auszutragen.

Lass doch bitte Deinen Sohn entscheiden, was er tun möchte. Auch eine falsche Reaktion bringt ihn - in dem Alter - weiter. Er muss "das Leben" doch lernen und kann auch später nicht immer Mutter vorschicken.

Du bringst Deinem Sohn bei, dass man nicht petzt. Nun musst Du ihm auch noch beibringen, dass andere z.T. petzen - und dass ihnen das nicht immer zum Vorteil gereicht.

erste regel: wer petzt ist ein @rsch!

bei uns wurde der, der gepetzt hat immer gleich mitbestraft (selbe strafe wie der übeltäter)

außerdem: woher weißt du, dass dein sohn dir die wahrheit gesagt hat??? warst du dabei???

auch wenn sie nur fertz gemacht haben und das halt nach hinten losgegangen ist ist das in ordnung so. so wird er lernen sich in zukunft aus solchen sachen rauszuhalten, oder er tritt das nächste mal so fest, dass der andere nimmer petzen kann!

ich würde mich nicht mit der lehrerin in verbindung setzen, da auch ein 2tklässler manche dinge im leben selbst lernen muss... (auch wenn ihn keine schuld trifft ist er das nächste mal schlauer)

Nicht du oder dein Sohn haben sich falsch verhalten sondern das andere Kind und die Lehrerin. Die hätte beide Seiten anhören müssen. Die Idee in der zweiten Klasse Karten zu verteilen finde ich ehrlich gesagt total plemplem....

sag deinem Sohn doch, dass das andere Kind falsch gehandelt hat, weil es gepetzt hat. So weiß er, dass er alles richtig gemacht hat. Ihn zum Petzten anzustiften bringt nämlich gar nix. Ich würd auch vielleicht nochmal mit der Lehrerin reden, wenn das öfter vorkommt.

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das dein Sohn den Jungen tatsächlich ohne Grund fest getreten hat und nur sagt das es "Spaß" war oder nur ein "Spiel".

Wenn einfach mal nur angenommen dein Sohn von irgendjemand getreten, geschlagen oder vieleicht verprügelt wird. Ist dann deine Philosphie immer noch das er das nicht "Petzen" soll?

Ich finde das ziemlich fragwürdig jemanden beizubringen niemals etwas zu sagen wenn jemand mist baut. Dein Sohn kann auch mal in großen Schwierigkeiten stecken und weil ihm beigebracht wurde nichts zu petzen, sagt er halt nichts.