Darf ein Lehrer einen Schüler die Note eines anderen bestimmen lassen?

3 Antworten

Jein... die Sache ist die.

Sie kann durchaus den Eindruck der anderen Schülerinnen und Schüler mit einfließen lassen. In der Regel werden die ja auch die Punkte sehen, die vielleicht nicht so bemerkenswert gut gelaufen sind und die die Lehrerin wohl auch gesehen hätte.

Insofern zieht sie die Meinung der Schüler zwar heran, gibt denen auch die Kriterien vor, nach denen zu bewerten ist... aber die Entscheidung über die finale Note trifft sie doch letztlich selbst.

Die Eindrücke der Schüler als Grundlage für ihre Benotung zu verwenden ist m.E. nicht verboten. Zumal, wie gesagt, sie wohl zu keinem anderen Urteil gekommen wäre und sie sich ja, wenn es vollkommen absurd ist, auch von den Bewertungen der Schüler lösen kann.

Noten entstehen immer aufgrund einer willkürlichen bzw. subjektiven Beurteilung; ganz besonders bei künstlerischen Arbeiten jeder Art. Das ist durch Versuche nachgewiesen. Beispielsweise hat man die Kontrollarbeit eines Schülers verschiedenen Lehrern zur Bewertung vorgelegt und es kamen ganz unterschiedliche Note zustanden.

Dass Lehrer eine Klassengemeinschaft nach deren Urteil befragen, habe ich bereits vor mehr als 50 Jahren in meiner Schulzeit erlebt. Allerdings ist es ein Unterschied, ob das Urteil (die Note) allein durch die Mitschüler zustande kommt oder ob deren Meinung lediglich in die Beurteilung der Lehrerin mit einfließt. Das eigentliche Problem ist aber, dass nicht nur künstlerische Arbeiten überhaupt nur zu dem Zweck erbracht werden müssen, bewertet werden zu können. Jedwede Arbeit sollte nur dann beurteilt werden, wenn dies vom Erschaffer selbst gewünscht wird.

Eine rein rechtliche Bewertung des Vorgehens der Lehrerin kann ich Dir nicht geben. Das steht in den Vorschriften, die die Bewertung durch Notenvergabe regeln. Meine These ist, dass diese Vorschriften sehr allgemein und wage gehalten sind und die Lehrer einen weiten Spielraum haben. In Anbetracht der doch recht weitreichenden Folgen dieser Bewertungen, müssten die Vorschriften klarer definiert sein.

Gruß Matti

Darf die Lehrerin meines Kollegen diese Benotungen verwenden, oder darf sie dies nicht?

Ja, das ist erlaubt.

Das sie das die Schüler im ersten Schritt selber gegenseitig hat bewerten lassen war eine Übung, damit Ihr selber seht, worauf man dabei alles achten muss.

Und sie hätte (wenn sie die Benotung der betreffenden Bilder anders sehen würde) die Noten ja nicht so übernehmen müssen. Dadurch hat sie ja die endgültige Entscheidung über die Noten selber getroffen.