Wie der Katze Medikamen geben?
Hey Lwute meine Katze hatte gestern eine Zahn OP gehabt, ist habe Schmerzmittel mitbekommen, was ich ihr überreichen soll, aber ich hab keine Ahnung wie.
Fressen will sie noch nix, also kann ich es nicht unters Futter mischen, aber gewaltsam möchte ich es auch nicht geben.
Ich brauche da mal eure Hilfe
lg
Tropfen oder Tabletten?
flüssiges, ich muss es mit einer spritze aufziehen
Du meinst mit dem flüssigen Medikament das Metacam (Schmerzmittel)?
Nein das Mittel heißt Meloxicam
Wußtest du, dass "Meloxicam" das Schmerzmittel Metacam ist?meloxicam katze
Durch dich weiß ich es jetzt 😅
12 Antworten
Mag deine Katze flüssige Snacks zum "schlabbern"? - In den Zoohandlungen gibt es verschiedene Produkte in der Katzen-Leckerli-Abteilung. Katzenmilch, Katzen-Suppe mit Fleischaroma, Katzen-Pudding u.s.w. - Auch aus Fleisch-Pülverchen wie "I'am Different" lässt sich mit ein paar Tropen Wasser vermischt, ein Snack zaubern, bei dem das Medikament oft problemlos den Weg in die Katze findet. -> https://ipet.ch/im-different-tastexplosion-raw-ham?srsltid=AfmBOoqGE3NO8HoyzyxBk54EvSLxR2xZk_9oR_eMI62ypRBQSqzJpQU9
Ich würde mir da eine kleine Kollektion an flüssigen Snacks holen, welche du mit dem Medikament mischen kannst. - Ich habe immer eine kleine Portion vom Snack mit dem Medikament vermischt und meiner Katze so präsentiert, als wäre es das aller Beste Leckerli. - In der Regel haben alle Katzen auf diese Weise, ihre Medikamente ganz freiwillig gefressen.
Und falls die Katze aufgrund von Schmerzen gar nicht fressen will, frage beim Tierarzt nach dieser Flüssignahrung, welche man zum Aufbau nach Operationen verabreichen kann. Wir hatten damals das "Royal Canin Recovery Liquid", als unserem Kater sämtliche Zähne gezogen werden mussten und er anschliessend nichts mehr fressen wollte. Er war auch extrem sensiebel und ging in einen kompletten Futterstreik, den sich auch unser Tierarzt nicht erklären konnte. - Mit dieser Flüssignahrung konnten wir bei unserem Kater jedoch wieder die Lebensgeister wecken. (Lässt sich notfalls ebenfalls wunderbar mit Medikamente mischen)
Oje, die Ärmste. Heute ist doch schon Mittwoch... und sie hat wirklich seit Montag-Abend nicht mehr gefressen? - Ich würde in diesem Fall beim Tierarzt nach dieser Flüssignahrung fragen.
Mein Kater hatte damals nach der OP eigentlich schon Appetit, hatte dann aber beim ersten Fressversuch scheinbar so Schmerzen, dass er wie ein verängstigtes Hündchen seinen Schwanz einklemmte und ungläubig das Futter betrachtet hat. Ab diesem Zeitpunkt frass er überhaupt nicht mehr... auch nicht, wenn ich sein Futter extra fein püriert habe =( - Die Flüssignahrung war dann wirklich die Rettung.
Ich weiss wie stressig solche Situationen für Katze und Dosenöffner sein können, vorallem wenn man die Katze dazu bringen möchte, dass sie auch die Medikamente ganz ohne Zwang zu sich nimmt. - Ich hoffe, dass deine Katze die Garnele fressen kann. Ich würde sie in ganz feine Sückchen schneiden, dass sie diese Leckerei möglichst nicht mit Schmerzen in Verbindung bringen muss.
Dankeschön^^
Okay also ich habe ihr jetzt den rest Schmerzmittel aufgezwungen.
Die Garnele habe ich in kleine Stücke geschnitten, diese frisst sie jetzt auch zaghaft.
Ich weiß leider nicht wie lange dieses Mittel braucht um zu wirken.
Aber immerhin nimmt sie paar Stückchen Garnele zu sich, vorhin hat sie auch paar happen Nassfutter gefressen, das beruhigt mich etwas.
Metacam braucht 1-2 Stunden um seinen Wirkspiegel zu erreichen.
Wie lange dauert es, bis METACAM® (Meloxicam-Suspension zum Einnehmen) wirkt? Es dauert 1 bis 2 Stunden , bis METACAM®-Suspension zum Einnehmen wirkt, und die Wirkung hält bis zu einem Tag an. wie schnell wirkt metacam katze
Okay danke.
Sie hat die volle Dosis jetzt bekommen, und ich merke sie will gerne Nassfutter zu sich nehmen, hat aber noch schmerzen.
Das klingt doch sehr vielverstrechend, wenn deine Katze Appetit hat und versucht zu fressen. So wird sie in 1 - 2 Tage bestimmt wieder normal fressen. Und wenn sie nun das ganze Schmerzmittel zu sich genommen hat, wird das mit dem Fressen bestimmt auch in 1-2 Stunden nocht etwas besser werden =)
Ich will bis 11 Uhr warten, sollte sich nix gebessert haben, ruf ich meine Tierärztin an.
Kleines Update.
Ich habe mehrere Teller mit pürierten Futter und etwas Wasser in der Wohnung verteilt.
Von einem hat sie fast die Hälfte gefressen🥹
Das hat mich so beruhigt als ich das gesehen habe. ^^
Das freut mich zu lesen 😊 jetzt ist das Schlimmste überstanden, wenn sie wieder frisst. Wünsch euch alles Gute!
Wenn nicht will geht nur liebevolle Gewalt bei flüssigem ist das meist auch keine große Sache da es den Katzen meist auch schmeckt so ist der wiederstand gering
ist es ein bäh Pfui Mittel Augen zu und durch und schleckpaste für danach auch zur Hand haben wo sie danach sofort bekommt dann ist es auch halb so wild
Hallo Du,
bitte reiß dich zum Wohle deiner Katze zusammen! Sie braucht das flüssige Schmerzmittel Metacam, oder Melosus in der vollen, vom Arzt verschriebenen Dosis. Die Hälfte reicht da nicht aus, bei solch einem massiven Eingriff wie Extraktion vieler Zähne.
Wie gehst du vor?
Metacam in der verschriebenen Dosis in den Applikation aufziehen (vorab bitte die Flasche 12x leicht hin- und her schüttelt, damit sich das Medikament verteilt), dann zur Katze, Nackengriff, mit einem Finger das Maul aufmachen, Applikation an der Seite des Maules ansetzen und rein damit. Katze loslassen.
Das dauert alles zusammen wenige Sekunden.
Es ist wichtig für dich zu begreifen, dass es jetzt mal hier eben nicht um "Ach die arme Katze ich will sie nicht stressen und quälen." geht. Es ist Qual, wenn sie ihre Medikamente nicht vollständig bekommt, da ihr Kiefer sehr wehtut!
Also bitte zum Wohle der Katze "Arschbacken zusammen und durch!".
Metacam braucht 1-2 Stunden um seinen Wirkspiegel zu erreichen.
Wie lange dauert es, bis METACAM® (Meloxicam-Suspension zum Einnehmen) wirkt? Es dauert 1 bis 2 Stunden , bis METACAM®-Suspension zum Einnehmen wirkt, und die Wirkung hält bis zu einem Tag an. wie schnell wirkt metacam katze
Zum Fressverhalten:
Aber immerhin nimmt sie paar Stückchen Garnele zu sich, vorhin hat sie auch paar happen Nassfutter gefressen, das beruhigt mich etwas.
Hole deiner Katze am Besten aus Fressnapf flüssige Reconvaleszenznahrung, oder direkt beim Tierarzt. Meist reichen 1-2 kleine Flaschen. Das versorgt deine Katze mit allen wichtigen Nährstoffen, ist appetitanregend und hochkalorisch.
Bildquelle: Reconvaleszenz Flüssignahrung Katze
Numi übt flüssige Medikamente zu bekommen
https://youtu.be/8Qv82T25g3g
Flüssige Medikamentegabe bei Katzen
https://youtu.be/4k0Ihga8kKo
Bei der Katze Numi wurde bereits einige Zeit vorher gut geübt, damit das "so sanft" ablaufen kann.
Ich selbst favorisiere die schnelle Variante wie oben beschrieben. Ich hatte schon einige sehr kranke Katzen und habe im Laufe meines Lebens viele Medikamente - zu Teilen über Jahre - verabreichen müssen.
Denk dran: Es geht hier um das Wohlergehen und die Schmerzfreiheit deiner Katze!
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Wenn dir jemand dabei helfen könnte, wär's natürlich einfacher, aber nur Not geht's auch alleine.
Sollte deine Mieze keine flüssigen Snacks und auch sonst nix mampfen wollen:
1) Stressfreie Umgebung schaffen Soll heißen, selbst möglichst ruhig zu bleiben, damit sich deine Aufregung nicht auf die Mieze überträgt
2) Spritze aufziehen
3) Bring deine Katze in eine Position, in der du sie mit deinem Oberkörper vorm Flüchten hinderst
4) Und nun heißt es, schnell sein:
a) Mäulchen vorsichtig seitlich mit zwei Fingern öffnen
b) Seitlich Spritze rein, Medikament reinspritzen
c) Mäulchen zuhalten und Kehle massieren (regt den Schluckreflex an)
5) Katze belohnen
Ich weiß, das ist keine Garantie, dass es funktioniert, aber eine Möglichkeit, wie es klappen KÖNNTE ;)
Viel Glück und alles Gute? ❤️🐾
das kannst du versuchen ihr vorsichtig ins Schnäuzchen zu geben mit der Spritze, ansonsten könntest du versuchen, ihr etwas Leberwurst mit dem Medikament drin zu geben, habe ich bei meinem Kater nach der Zahn OP auch so gemacht. Das ist weich und sie muss nicht viel kauen. Katzen haben ja immer Hunger und dann wird sie es auch fressen.
Hey Danke für deine Antwort.
Ich Taue gerade Eine Garnele auf, für sie geht nix über Garnelen, aber wenn sie die jetzt nicht frisst, dann geht es ihr noch nicht so gut.
Ich habe ihr vorhin über die Hälfte von dem Schmerzmittel geben können, jetzt hat sie sich verkrochen und will gerade nix von mir wissen, ich hoffe die Menge an Schmerzmittel reicht erstmal etwas aus, das zumindest etwas frisst.
Das letzte Fressen gab es Montag 17:30 Uhr, ich hoffe sie geht in keinen Hungerstreik 😢