Wie denkt ihr darüber (Sohlingen)?

3 Antworten

Ich denke, dass die allermeisten, wie ich, dieses Geschehen als furchtbar, traurig und zu ächten empfinden.

Eine Gewalttat gegen Unschuldige ist immer böse und wird auch als furchterregend (furchtbar) wahr genommen. Man stellt sich die unmittelbaren Ängste und Leiden der Opfer vor, den seelischen Schmerz der Mitfühlenden. Und wohl auch, dass einem das ebenso passieren hätte können.

Die Trauer ist eine Art psychischer Widerstand, so eine Tat einfach zu akzeptieren, hinzunehmen oder sie gut zu heißen. Klar, Befürworte wie der IS bringen derartige Gefühle und Verurteilungen nicht auf!

Es entsteht spontan Hass auf den Täter und man sucht gedanklich andere Mit-Schuldige wie z.B. die, die es nicht verhindert haben. Der Hass verschiebt sich dann auch ungerechterweise auf Verantwortliche für Sicherheit wie Polizei und Politiker. Ich bin der Meinung, wer so emotional die Schuld überträgt, ist ebenfalls nichts anderes, als ein Hassverbreiter! Bitte denk darüber nach, diese Erkenntnis ist wichtig!

Was ich getan hätte, weiß ich nicht. Es gab aber bei anderen ähnlichen Gewalttaten durchaus auch kurz entschlossene Helfer bzw. Widersacher, die sich dem Angreifer entgegen gestellt haben. Aber klar, als Umstehender ist man wohl ebenso zunächst geschockt, also in gewisser Weise gelähmt, was ein schnelles Eingreifen vielleicht behindert.

Noch was: Die Polizei hat ja nachweislich ihren Job gut gemacht. Der Täter ist gefasst! Kritik im Nachhinein, dass es lange gedauert habe, ist erlaubt und sinnvoll, um daraus zu lernen, was man verbesser könnte. Wiederum unangebracht ist eine Herabsetzung der Polizei im Sinne von, dass sie versagt hätten. Deutsche Polizisten und ihre Leitung sind weder Superhelden, noch Hellseher, noch haben sie Röntgenblick.

Der Beifall von anderen gewaltaffinen Gruppen oder Rachehasser wie dem IS muss jedem gerechten Menschen die Augen öffnen, dass das Aug um Aug Prinzip absolut archaisch ist. Und jedem, der dem anhängt, eine humane Reifeentwicklung anzuraten ist. ;-).

Aber auch bestimmte deutsche politische Meinungen, dass nun auch der Gegenhass von Deutschen unausweichlich sein muss, zeugt von wenig anderer Grundgesinnung.

Der Täter sollte angeblich abgeschoben werden, war aber unauffindbar. Die Ermittlungen laufen noch. Er wurde verhaftet und wird nun wegen Mordes einsitzen. Man sollte ihn sehr eindringlich ausquetschen, ob und welche Verbindungen er zur IS hatte und dann politische Maßnahmen gegen die Terrororganisation einleiten. (falls möglich).

Bei einem Messerangriff den Helden zu spielen bringt überhaupt nichts, falls du dich nicht in die Reihe der Opfer begeben willst. Weglaufen ist nicht unehrenhaft. Nur wenn man selber sehr erfahren ist, hat man eine Chance. Es ist müßig, darüber zu phantasieren, was man getan hätte. In Amerika hätte wahrscheinlich einer der Passanten seine geliebte 45er gezogen und ihn zur Hölle befördert, wo er hingehört.

Die Angriffe waren schrecklich.

Aber mir tut es auch leid, wie lange die Menschen in Solingen diese wichtige 650 Jahr Feier geplant und ausgerichtet haben. Wie die Bürger sich darauf gefreut haben.

Dann kommt so ein schrecklicher Typ und meint, er hätte das Recht das alles zu beenden, weil in Palästina Menschen in einem Krieg sterben, die die Muslime selbst zu verantworten haben. Zumal sie nicht bereit sind diesen Krieg zu beenden!!!