Wie denkst du über Ostdeutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uns beunruhigt der rasante Aufstieg der neuen Nazis (AFD etc) im Osten. Die allerdings stark mit der Politik von Helmut Kohl und der CDU direkt nach dem Mauerfall zu tun haben. Es ist allerdings klar, dass es beim Naziproblem um ein gemeinsames Problem von Ost und West geht. Trotzdem machen die Stimmanteile der AFD im Osten Angst. Hier rächt sich, dass die Menschen nach Mauerfall nicht gefragt wurden, ob – vor allem wie man den Vereinigungsprozess wünscht und welche Verfassung man sich geben möchte. Das Grundgesetz ist Klasse – aber ein bewusstes "Ja" der Bevölkerung dazu und zum Zusammenschluss wäre gut gewesen. Politik von oben passt nicht in eine moderne Demokratie.

vinschenzo
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mir macht der Aufstieg der AFD im Osten auch Angst.

Ich kann dir sagen, dass die Unterschiede zwischen Ost und West immer kleiner werden. Viele junge Menschen in beiden Teilen Deutschlands haben ähnliche Lebensziele und Wertvorstellungen. Es ist wichtig, die positiven Entwicklungen zu betonen und gleichzeitig die Herausforderungen anzuerkennen, die es noch zu bewältigen gibt.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Schwabe, lebe also eher westlich, und mich hat dieses Thema nie besonders umgetrieben. Ich fand es unglaublich die Wiedervereinigung zu erleben und das Ende des Eisernen Vorhangs und das Ende dieser ewigen Angst vor dem Atomaren Ende. Diese schrecklichen, auch nicht angekündigten, ABC-Alarme usw. Die Leute sollten vor allem das sehen und nicht weiter zündeln sondern für ein friedliches einiges Deutschland dankbar sein.

Einziges Problem ist vielleicht der eine oder andere Dialekt, der sich grauslig anhört, aber das ist ja eine ganz individuelle Sache.

vinschenzo
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag, das mit dem Akzent kann ich aber auch zurück geben. Ist wohl Gewohnheit :)

Schimeck  12.10.2024, 22:41
Einziges Problem ist vielleicht der eine oder andere Dialekt, der sich grauslig anhört

Sagt der Schwabe! :-D

Ist bei uns nicht oft Gesprächsthema. Ich kenne beruflich bedingt einige Ostdeutsche - manche davon sind für meine Begriffe völlig normale Menschen, andere haben eine total bescheuerte Mentalität, die ich so vom Westen nicht kenne. Anmerken muss ich allerdings, dass ich mit dem Dialekt nicht klar komme. Wenn ich mich länger als ein paar Minuten mit einem Ostdeutschen mit starkem Dialekt unterhalte, bekomme ich Aggressionen.

Im schlimmsten Fall im eigenen Safte schmorende Rassissten, und hasserfüllte Marxisten. Im besten Fall intelligente, anpassungsfähige Optimisten.