Wie denken Samenspender über ihre biologischen Kinder?

2 Antworten

Sie können und dürfen nicht. Zumindest bis vor kurzer Zeit erfolgte die Samenspende anonym, inzwischen sieht die Gesetzgebung wohl vor, daß Kinder das Recht haben, zu erfahren, wer ihr biologischer Vater ist, aber m.W. erst wenn sie 18 sind (da bin ich mir aber nicht sicher bezügl. des Alters).

Weil es sie nichts angeht

Ein Samenspender, inwieweit ist er in all das involviert? Er spendet lediglich eine der beiden wichtigen Komponenten, so das daraus ein Kind entstehen kann.

Entweder privat, um jemandem aus dem eigenen Umfeld zu helfen (da wird dann miteinander abgesprochen inwieweit er dann im Leben des potenteill künftigen Kindes eine Rolle spielt/ nicht spielt). Zumindest in den USA so möglich....

Oder anonym via Samenbank. Da gibt er also nur sein Sperma ab - was damit anschließend geschieht, erfährt er nicht und es geht ihn auch nichts an.

Ein Recht darauf, zu erfahren was aus den biologischen Nachkommen wird, hat er nicht. Ein Recht darauf, eine Bindung zu den biolgischen Nachkommen einer Samenspende aufzubauen, hat er nicht.