Ist Mutterliebe biologisch bedingt?

7 Antworten

Hey!

Hormone wie Oxytocin spielen ne wichtige Rolle bei der Mutter-Kind-Bindung. Die sorgen dafür, dass man sich nah und vertraut fühlt. Und wenn man's evolutionär betrachtet, könnte die Mutterliebe sogar nützlich sein, weil sie die Überlebenschancen der Kleinen erhöht.

Aber wie stark sich Mütter mit ihren Kindern verbunden fühlen, hängt auch von kulturellen Normen, persönlichen Erfahrungen und der eigenen Persönlichkeit ab.

Die Liebe zu Adoptivkindern ist genauso stark und echt wie zu leiblichen Kindern. Die Bindung entsteht durch gemeinsame Erlebnisse und Zuwendung, nicht durch Gene.

Und klar, Babys sind süß, das ist das sogenannte "Kindchenschema". Das soll dafür sorgen, dass Erwachsene das Bedürfnis haben, den Winzlingen zu helfen und so ihr Überleben zu sichern. Das ist bei Säugetieren übrigens auch so. Aber die Bindung geht weit über das Aussehen hinaus.

Liebe 🌞 Grüße

gottesanbeterin  20.08.2024, 22:57

Die (biologische) Bindung zu Adoprivkindern kann gar nicht so stark sein, wie die zu selbst ausgetragenen Kindern. Während der Schwangerschaft gibt es einen nachweisbaren Austausch: kindliche Zellen gelangen durch die Nabelschnur in den Organistmus der Mutter und umgekehrt. Es finden sich nachweislich im Gehirn der Mütter Zellen der Kinder, die sie geboren haben.

Natürlich ist das biologisch. Eine Mutteer liebt ihr Kind, bevor es überhaupt auf der Welt ist.

gottesanbeterin  20.08.2024, 22:58

Es gibt aber schon auch werdende Mütter, die mit der Schwangerchaft nicht zurechtkommen und das werdende Kind ablehnen!

Luardya  20.08.2024, 23:01
@gottesanbeterin

Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Schwangerschaft total überfordernd ist. Aber viele haben damit zu kämpfen.

Ja, man sagt, der Brutpflegeinstinkt setzt mit der Muttermilch ein. Man kann sich da gar nicht gegen wehren.

gottesanbeterin  20.08.2024, 23:03

Man sagt halt allerhand, wenn der Tag lang ist.

ja ist biologisch

BartLisaMaggie  20.08.2024, 22:20

Es gibt aber doch auch Mütter, die ihre Kinder NICHT lieben (können).

Ich werd das mal bis morgen recherchieren wie das genau ist.

BartLisaMaggie  20.08.2024, 22:27
@Lenaelena

Genau deswegen bezweifle ich ja ein wenig, ob das so absolut in jeder Frau verankert ist weils BIOLOGISCH so is

Lenaelena  20.08.2024, 22:28
@BartLisaMaggie

Ja ist es in den meisten ich würde sagen die bei denen es nicht so ist haben selten genmutationen weil es für das überleben der menschheit eigentlich essenziell ist dass müttee ihre kinder lieben

BartLisaMaggie  20.08.2024, 22:31
@Lenaelena

Da hast du aber ein großartiges Argument. Stimmt! Soweit hab ich nicht gedacht.

Total spannendes Thema, finde ich.

odderanders  20.08.2024, 22:34
@BartLisaMaggie

Ja, das gibt es, Mütter die ihre Kinder von Geburt an nicht lieben können und das ist sehr schlimm für diese Mütter. Sie versuchen alles an Möglichkeiten auszuschöpfen was es gibt, um ihr Baby lieben zu können, sie machen Therapien und sind totunglücklich. Und daß man sein Kind direkt von Geburt an total liebt, stimmt auch sehr häufig nicht, denn da gibt es sogenannten Babyblues, der stürzt die Mutter nach der Geburt monatelang in eine Depression, was auch sehr schlimm ist, das ist durch die Hormonumstellung nach der Geburt bedingt, und gibt sich in der Regel nach 2-3 Monaten wieder.

BartLisaMaggie  20.08.2024, 22:39
@odderanders

Ich weiß, eine meiner Tanten hatte eine postnatale Depression.

Aber eben genau das is das Spannende; ist es dann auch biologisch bedingt wenn eine Mutter ihr Kind NIEMALS lieben kann?

odderanders  20.08.2024, 22:46
@BartLisaMaggie

Postnatale Depression ist nicht biologisch bedingt, das kommt durch die Hormonumstellung nach der Geburt.

Aber Mütter die ihre Kinder nicht lieben können obwohl sie es so sehr wollen, habe ich kennengelernt, und grosses Leid gesehen. Wenn alles nichts hilft, geben sie ihr Kind zur Adoption frei. Irgendwas dockt da bei der Mutter nicht an. Sie spürt nichts, wenn ihr Baby weint. Aber es ist für die betroffenen Mütter schwer.

Das ist, weil die Mutter ihr Baby 9 Monate lang in sich trug und sich somit automatisch eine Verbindung und bedingungslose Liebe entwickelt. Die Mutter liebt ihr Kind über alles, weil es in ihrem Körper entstanden ist. Biologisch macht das Sinn, damit sie sich kümmert und es nicht stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein starker Familienmensch und liebe meine Familie ❤