Trennung mit gemeinsamen Kind?

2 Antworten

Dafür gibt es keine fixe Regel.

Ein Beispiel aus meiner Praxis: Verheiratete Eltern vor der Geburt getrennt. Mutter erlaubt kurzen Besuch im Krankenhaus, dann nicht mehr. Nach zwei Monaten Gespräch beim Jugendamt - Mutter lässt sich darauf ein, dass der Vater das Kind einmal pro Woche an einem öffentlichen Ort in ihrer Anwesenheit treffen kann. Jugendamt empfiehlt häufigeren Umgang, aber das lehnt die Mutter ab. Also zieht der Vater in Monat 4 vors Familiengericht. Eltern einigen sich vor FamFG auf dreimal pro Woche zwei Stunden unbegleiteten Umgang. Elternberatung wird angefangen, aber abgebrochen. Nach einem Jahr einigen sich die Eltern einvernehmlich auf dreimal pro Woche für 2,5 Stunden. Aktuell (nach 1,5 Jahren) zieht der Vater wieder vors Gericht. Voraussichtlich wird er jetzt jedes zweite Wochenende (Fr-So) und jeden Mittwoch nachmittag bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Auch bei unverheirateten Paaren ist das gemeinsame Sorgerecht durchaus normal. Sie kann dich nicht erpressen.

Verweigert die Mutter ihre Zustimmung, ist der Vater dennoch nicht chancenlos. Väter können das gemeinsame Sorgerecht beim Familiengericht beantragen:
  • Das Familiengericht bittet die Mutter um eine Stellungnahme innerhalb einer gesetzten Frist.
  • Die Mutter muss dann darlegen, warum das geteilte Sorgerecht dem Wohl des Kindes entgegenstehen würde.
  • Hat die Mutter keine begründeten Einwände, wird der Antrag des Vaters bewilligt und er kann das gemeinsame Sorgerecht erhalten.
  • Hat sie Einwände, prüft das Gericht diese und trifft eine Entscheidung im Interesse des Kindes.

Quelle

fallenstelle320  05.07.2024, 13:18

bei unverheirateten ist normal, dass erstmal die km das alleinige sorgerecht. so lange kv nix daran ändern will, bleibts so. das ist bei den meisten unverheirateten eltern so.

stufix2000  05.07.2024, 14:33
@fallenstelle320

Sobald er die Vaterschaft anerkennt, ist er auch zur Sorge berechtigt, wenn nicht andere Hindernisse im Weg stehen.