Wie denken kleine Kinder - wie kann man die authentisch darstellen?

2 Antworten

Ich erinnere mich kaum. Das bisschen, was noch da ist, stammt aus ziemlichen Ausnahmesituationen und ist eher anekdotisch - Gefühle, Sinneseindrücke und ein kurzer Gedanke.

Was man als Erwachsener vielleicht leicht vergisst, ist eigentlich sehr offensichtlich. Kinder haben einen sehr kleinen Erfahrungsschatz, aus dem sie schöpfen. Das kann aus Sicht eines Erwachsenen zu unglaublich absurden oder naiven Schlussfolgerungen führen.

Zum Beispiel habe ich mal in einem Raum, den ich nicht kannte, die Augen geöffnet, sah auf eine Wand und sagte das erste, was mir dazu in den Sinn kam: "Warum sind denn da zwei Türen?" Ich kannte das nicht und es kam mir total komisch vor. Zwei Türen in der gleichen Wand. Die müssen doch in den gleichen Raum führen. Wozu also zwei...?

guitschee 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:52

Das ist in der Tat sehr hilfreich.

Nein. Frag mich doch in ca. vier Jahren noch mal, ich versuche es dann herauszufinden. (Übrigens denke ich, dass die wenigen Schriftsteller, die dieses schwierige Experiment überzeugend gemeistert haben, es dürften nicht viele sein, genau das gemacht haben: Live beobachtet und kommuniziert.)

lg up

guitschee 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:02

Ich weiß halt was und wie die sich äußern- aber denken die so, wie sie sich äußern? Ab wann fängt das bewusste Verstellen an oder das bewusste, eventuell wörtliche, Denken?

upbrunce  08.11.2024, 20:04
@guitschee

Weiß nicht. Aber zu Grundschulzeiten konnte ich das bereits, da war ich schon mit Schauspielerei zugange, wenn ich was manipulieren wollte. Der Effekt war natürlich noch nicht so groß, wie später. 😅

upbrunce  08.11.2024, 20:06
@upbrunce

Ich weiß auch, dass ich zu Kindergartenzeit, also mit 4 oder 5 schon bewusst gelogen habe. (Was später zu einem Hobby wurde.)

guitschee 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:10
@upbrunce

Dir Frage ist: ist das jetzt eine Lüge von dir oder nicht 😉.

guitschee 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:18
@upbrunce

Du weißt, dass das so eine Katze ist, die sich in den Schwanz beißt? 😂