wie definitionsmenge bestimmen?

2 Antworten

Überlege welche Werte für die Funktion erlaubt sind.

Wenn wir mit reellen Zahlen agieren, kann man folgendes feststellen:

Irgendwas geteilt durch Null ist nicht definiert und darf daher nicht Teil der Defnitionsmenge sein. Alle anderen Werte außer Null ergeben aber gültige Werte.

Daher wäre die Definitionsmenge bei -1 / x die folgende:

D = R / {0}

In Worten: Die Definitionsmenge ist die Menge aller reellen Zahlen aber ohne Null.

Für 2x - 3 kann man sämtliche reellen Zahlen verwenden, da hier keine nicht definierten Fälle vorliegen. Daher ist die Definitionsmenge gleich der Menge der reellen Zahlen, also:

D = R

Frag gerne nach, wenn noch etwas unklar ist.

solange kein x in einem Nenner ist , wird üblicherweise keine Definitionsmenge bestimmt . Der Zähler interessiert nicht ! Praktisch . Der ist für Nullstellen zuständig .

Frage : Welche Zahl(en) sind erlaubt ? .................Bei DefMenge gibt es vor allem zwei Möglichkeiten

mit der ( den ) Zahlen würde der Nenner Null werden ( 1/x ( mit 0 ) oder auch (2x+5)/(x² - 1) ( mit +1 und -1)

oder im Nenner sind Wurzeln wie bei (x+2)/w(x - 1)

jetzt ist x = +1 nicht erlaubt ,weil w(1-1) = w(0) = 0 ist , aber auch auch alle Zahlen kleiner +1 , weil dann w(was negatives) da wäre . Und diese Wurz kann man nicht ziehen