Wie definierst du Integrität?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Persönlichkeitseigenschaft verkörpert Integrität für mich, dass das Verhalten eines Menschen mit seinem Moralkodex übereinstimmt, man könnte auch sagen, dass er sich selbst treu bleibt und gemäß seiner eigenen ethischen Prinzipien handelt und redet.

In der Alltagsbedeutung schwingt bei Integrität auch die Abwesenheit von Bestechlichkeit, Vorteilsnahme und Erpressbarkeit mit.

Ein integerer Mensch ist ehrlich und spielt mit offenen Karten - er ist aufrichtig, verbindlich, man kann ihm und seinen Aussagen vertrauen. Man weiß bei ihm, wo man dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit, sich wie ein Zahnrad in einem Uhrwerk zu bewegen, auch wenn man vielleicht nur ein kleines Rädchen ist und dennoch eine sinnvolle Aufgabe inne hat, die ein größeres Machwerk antreibt.

Indem man sich in die Neus Gesellschaft einfügt und ein Teil davon wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einsicht in Notwendigkeit