Was bedeutet Charisma für dich und wie definierst du es?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Charismatischen Menschen wurde allem Anschein nach eine nahezu unwiderstehliche Ausstrahlung in die Wiege gelegt, die andere Menschen in ihren Bann zieht.

Charismatische Menschen verfügen über das gewisse "Etwas". Es sind Menschen aus unserem Umfeld, zu denen wir aufschauen. Es ist kaum greifbar und meist können wir gar nicht sagen, was uns an diesem Menschen so fasziniert, aber dennoch ist da etwas ...

Wir bewundern sie für ihre Art und Weise, für ìhren Charakter, für ihr Verhalten und Benehmen, für ihre Haltung und ihr Auftreten. Wir sind fasziniert von ihrer Rhetorik, ihrer Außenwirkung, von ihrem Stil, wie sie gehen und sich in der Gesellschaft bewegen und sich verhalten. Wir bewundern sie für ihr Tun und Handeln, für ihren Optimismus und wie sie in sich ruhen ... Die Liste ist lang. Charisma beruht in erster Linie auf Fremdwahrnehmung, denn charismatischen Personen sind sich ihrer Strahlkraft selten bewusst.

Charisma besteht zum Teil aus angeborenen Wesenszügen, die in dem Sinn nicht zu erlernen sind. Charisma strahlt aber auch von innen heraus, sodass ein Mensch sein Charisma selbst entfalten kann. Einige der charismatischen Menschen zugeschriebenen Eigenschaften sind durchaus auf- bzw. ausbaubar.

Charismatische Menschen mögen ihre Stärken und Schwächen und sind sich als selbstbewusste Menschen ihrer Werte bewusst. Sie agieren zielstrebig, mit Hingabe und lieben das, was sie tun. Menschen mit Charisma haben eine positive Lebenseinstellung und auch Veränderungen gewinnen sie etwas Gutes ab. Sie übernehmen Verantwortung, sind kompetent und kongruent.

Dennoch ist Charisma nicht omnipräsent. So gibt es Situationen, die die Strahlkraft stören. Negative Emotionen etwa, wie Angst oder Unsicherheit, wirken sich ungünstig auf das Charisma aus. Auch Ziellosigkeit, Inaktivität, Unruhe oder gravierende Veränderungen haben einen negativen Einfluss auf das starke Ich.

Ein gesundes Selbstvertrauen und ein gutes Selbstwertgefühl sowie eine positive Lebenseinstellung gehören zur DNA charismatischer Menschen, die enorm anziehend wirken.

In meinem Leben erinnere ich mich vor allem an zwei charismatische Menschen, die mich tief beeindruckten und eine bleibende Wirkung bei mir hinterließen. Der Eine war meine geliebte Mama Hilde Stxxx, die als selbstständige Geschäftsfrau und Vollkaufmann ein beispielhaftes Leben führte. Von ihren Kunden wurde sie ob ihres integren und aufrechten Charakters, ihres lieben Wesens und ihres zuverlässigen Wissens und Könnens nicht nur geschätzt, sondern geliebt. Sie verstarb mit 93 Jahren und immer noch, auch Jahre später, wird das elterliche Grab, in dem Mama ihre letzte Ruhe fand, bis zum heutigen Tag vom Frühjahr bis in den Herbst hinein von treuen Kunden täglich gegossen, sodass ich als Tochter gar nicht zu gießen brauche, so sehr sind die Menschen immer noch mit meiner charismatischen Mutter verbunden!

Der Andere war der Schäfer Christian Boxricker aus Maitis, einem kleinen Ort in den staufischen Kernlanden, unterhalb des Hohenstaufens, des Bergs, auf dem das Herrschergeschlecht der Staufer seinen Stammsitz hatte. Ich begegnete ihm als junges Mädchen von 13, 14 Jahren, als ich noch im Sonnenweg, einer Parallelstraße, wohnte. Dort war gegenüber unseres Hauses eine große freie Grünfläche, auf der Christian Boxricker seine Schafe weiden ließ. Er war ein wunderbarer Mann von fortgeschrittenen Alter, mit weißen Haaren und tiesinnigem Gemüt. Stundenlang saß er neben seinen grasenden Schafen auf seinem mitgebrachten zusammenklappbaren Schemelchen und wenn ich dann zu ihm kam, freute er sich immer sehr und wir redeten tiefgründig über Gott und die Welt und die Menschen.

Das ist jetzt schon ein halbes Jahrhundert her, doch der alte weise Christian hatte mich in meiner Jugend so beeindruckt, dass ich ihn bis heute nicht vergessen habe und mich bis zum heutigen Tag lebhaft und in Dankbarkeit an ihn erinnere. Dieser charismatische Mann hat mein Leben bereichert und er hat ein kleines Plätzle in meinem Herzen, wo er bleiben wird, bis ich dereinst diese Welt verlasse! Auch meine liebe Mama lebt in mir weiter. Und wenn heute manche Menschen, die Mama noch gut kannten, zu mir sagen: "Du wirst deiner Mutter immer ähnlicher!" - obwohl ich ihr vom Aussehen her nicht allzu sehr gleiche, so empfinde ich das als Auszeichnung! Weil sie sagen, ich habe dieselbe Ausstrahlung. Und freue mich riesig darüber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Für mich ist jemand charismatisch, der eine besondere Ausstrahlung hat und ein eigenes Profil aufweist - kurz es ist jemand mit Wiedererkennungswert und Charme, wobei das nicht mit Coolness, angesagter Kleidung und Statussymbolen behaftet ist. Jemand, der Charisma hat, geht einfach seinen eigenen Weg.

Ein Beispiel mal für jemanedn, den ich für charismatisch halte -----> in meiner Heimatstadt kannte ich einen freakigen Typen, der bewusst nur Vintage-Mode durchaus trug (meist Sakkos), einen alten 80er-Jahre Audi 80 (der Kantige vor 1986) in der unvorstellbaren Farbe "Portorosé-Metallic" im Alltag fuhr, die Musik hörte, alles drüber wusste, das permanent kultivierte, den Style der 80er/90er immer neu für sich erfand, einfach total an die ausklingenden 80er oder die ganz frühen 90er erinnerte, bei dem aber kam das super rüber und er kombinierte die Sachen toll - für mich war er schon zu Lebzeiten eine Legende. Er war einer, der leidenschaftlich gern Schlager gehört hat und dessen Stylingvorbilder diverse Schlagersänger der 80er/90er gewesen sind. Das war so die Zeit der ZDF-Hitparade, der bunten Flippers mit ihren auffälligen Anzügen, Hawaii-Hemden, Karosakkos und ähnlicher Outfits.

Ich weiß nicht, wie alt er war... der sah durch die 80er-Outfits älter aus, als er gewesen ist und wirkte vom Ding her viel reifer und älter, als er tatsächlich war, vom Gefühl hätte ich aber gesagt, der war vielleicht fünf, maximal zehn Jahre älter als ich (bin Jahrgang 1990). Im Gesicht sah der noch jung aus, von der Schule her usw. kannte ich ihn jedoch nicht - er gehörte zwar dazu, aber jetzt grad fällt mir auf, wie wenig ich doch über ihn weiß. Eventuell war der auch auf dem Gymnasium, ich weiß es nicht. Er sprach sehr "gewählt", das hob ihn ebenso ab, und kannte viele Zitate; er zitierte oft, er kam nicht altklug rüber, aber er hatte Charme, Profil und war sehr beliebt.

Der fiel immer auf - oft positiv und er kam bei den Leuten gut an, weil er ehrlich war und nicht auf Hipster machte, aber es gab auch viele, die ihn belächelt oder als Schwachkopf usw. bezeichnet haben, wenn er schon mit seinem alten Audi 80 irgendwo gesehen wurde. Ich fand ihn immer cool, er war auch menschlich ein prima Typ, der sein Ding durchgezogen hat. Und ich finde es cool, wenn jemand nicht so Mainstream ist und seinen eigenen Weg geht, egal was andere sagen ... denn die Gesellschaft hat bei Leuten, "die was anders machen", oft null Toleranz obwohl sie oft behauptet ach so offen zu sein.

Allerdings kam er in unserer Altersklasse super an, er war total nett, locker drauf, einfach ein sympathischer, etwas kauziger, aber ehrlicher Typ, mit dem man sich gut unterhalten konnte und sehr hilfsbereit. Ich erinnere mich an einige Partys, wo dieser Audi 80 im Dauereinsatz als Taxi zum Heimfahren war - er selber trank ja keinen Alkohol, was ihn auch "besonders" machte. Belächelt und komisch begafft haben ihn eher so "Eltern von anderen", die immer cool sein wollten und immer so auf jung machten. Ja, der war charismatisch.

Charisma ohne Integrität geht nicht. Integrität bedeutet nach seiner Wahrheit leben. Charisma ist fliesende Energie. Ein Verrat an der Integrität bringt die Energie zum stagnieren. Aber es gibt Menschen die keine Werte und dennoch Charisma haben, denn es ist leicht seine Werte einzuhalten wenn man keine hat.

Ehre ist ein Status den jemand erreicht wenn er nach seinen Werten lebt. Jemand der Ehre hat, den erkennt man wegen seinen Werten an. Wenn einer nicht die gleichen Werte teilt, besitzt der andere in seinen Augen auch keine Ehre. Ehre ist also sehr subjektiv.

Anders als Ehre kann man Charisma nicht faken, weil man sie unmittelbar wahrnimmt, man fühlt ob jemand Charisma hat oder nicht.

Charisma wird als eine besondere Eigenschaft oder Fähigkeit definiert, die es einer Person ermöglicht, andere durch ihre Ausstrahlung, Überzeugungskraft und Anziehungskraft zu beeinflussen. Charismatische Menschen haben oft eine magnetische Persönlichkeit, die andere anzieht und inspiriert.

Hey :)

also für mich ist Charisma, wenn jemand einfach so eine besondere Ausstrahlung hat, die einen mitreißt. Es ist, wenn jemand den Raum betritt und alle sofort merken: „Wow, da ist jemand Besonderes."

Es ist nicht unbedingt, was man sagt, sondern wie man es sagt, mit einem Lächeln, einer lockeren Art und einer echten Freundlichkeit. Ein charismatischer Mensch kann einen echt krass begeistern, durch die bloße Anwesenheit :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch und möchte Menschen helfen