Was definierst du unter dem Begriff "Pförtchen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Pforte sind meist Eingänge oder Zugänge die einen Rundbogen haben, aber nicht müssen. Im Grunde genommen ein anderes Wort für eine Tür/ Tor, bspw. zu einem Grundstück.

"Pförtchen" hab ich so noch nicht gehört, scheint aber eine Verniedlichungsform zu sein, also ein sehr kleines Tor oder Eingang. Macht aber kaum Sinn, es sei denn man verwendet es als Synonym für eine Art Katzen- oder Hundeklappe oder so, oder dem Türchen an einem Weihnachtskalender hinter der die 24 ist (meist ein extra großes Türchen).

Es gibt aber auch ein norddeutsches Gebäck, was so heißt (ist ähnlich zu einem Berliner oder Krapfen). Da ich aber eher aus dem süddeutschen Raum komme, asoziiiere ich mit dem Wort zuallerst ein kleines Tor. Auf das Gebäck würde ich aus dem Stehgreif nicht kommen.

Eine Pforte (lat. porta) ist ein Tor (siehe z.B. "Porta Nigra" in Trier). Und ein Pförtchen wäre ein kleines Tor, z.B. zu einem privaten Garten oder zu einem privaten Gelände.

eine pforte ist doch eine türe. glaub so riesige bei kirchen oder schlössern oder so.

deshalb ist ein pförtchen nach mir eine kleinere türe, keine ahnung für haustiere oder so

peterandres4760
Beitragsersteller

Bringe ich damit auch in Verbindung.

Eine winzige Tür, vielleicht für 🐁

peterandres4760
Beitragsersteller

Richtig. Das meine ich auch.