Wie definierst du Weisheit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisheit scheint mir im Sinne des Sokrates Selbsterkenntnis zu sein, das Bewusstsein des eigenen Unwissens und das Streben nach Wahrheit und Weisheit. Ein Philosoph ist nach sokratischem Verständnis ein Freund der Weisheit. Weisheit übersteigt unser Verstandesdenken und eröffnet neue und tiefere Einsichten, die uns befähigen, ein erfülltes Leben in Gleichmut und Gelassenheit zu führen. Das Leben eines Weisen beruht nach stoischer Auffassung auf vernünftiger Einsicht und wappnet sich auf diese Weise gegen die Schicksalsschläge des Daseins.

Weisheit ist eine von Menschen durch Überlegung und Erfahrung erworbene Fähigkeit, in jeder Situation des Lebens situationsgerecht zu denken, urteilen, reden und handeln, verbunden mit der Fähigkeit, in jeder Situation die Grenzen der Gültigkeit menschlicher Regeln richtig einzuschätzen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dinge, Begebenheiten und Menschen einschätzen zu können ohne zu urteilen. Die Welt mit Wohlwollen zu betrachten und für sich selbst die richtigen Schlüsse zu ziehen. Sich selbst nicht in den Mittelpunkt zu stellen, sondern Geschehnisse von außen zu betrachten.

Wissend zu sein, ohne damit zu prahlen und arrogant zu sein halte ich für weise.

Mentale Einstellung aufgrund von Erfahrungen (oder erlangt durch kognitive Weitsicht).