Deine Zahlen sind nicht alle aktuell. Mittlerweile haben 43,1 Prozent der Kinder unter fünf Jahren einen sogenannten Migrationshintergrund.

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/bevoelkerung-mit-migrationshintergrund/

Ein paar ältere Zahlen:

Die Probleme im Zusammenleben mit integrationsunwilligen Migranten steigen. Besonders betroffen sind die Ballungsgebiete. Der Bevölkerungswissenschaftler Herwig Birg warnte schon 2002: In vielen Großstädten werde ab 2010 der Anteil der Zugewanderten bei den Unter-40-Jährigen die 50-Prozent-Schwelle erreichen bzw. überschreiten. Hatte Birg, der von Medien und Politik dafür in die braune Ecke geschoben wurde Recht? Einige Beispiele:
In Berlin-Kreuzberg lag der Ausländeranteil im Jahr 2008 bei mehr als 60 Prozent. In Neukölln bei rund 70 Prozent.
In Hamburg-Wilhelmsburg sind mehr als 70 Prozent der Einwohner Ausländer oder Mitbürger mit Migrationshintergrund. In Hamburg-Billbrook sind 90 Prozent der Schüler Ausländer.
In Duisburg-Hochfeld waren im Jahr 2010 40 Prozent der Einwohner Ausländer, also ohne deutschen Pass. Rechnet man jene Menschen mit Migrationshintergrund hinzu, kommt man auf weit mehr als die Hälfte.
Im gesamten Ruhrgebiet werden im Jahr 2015, in etwa vier Jahren also, Migranten in den Städten die Mehrheit der jungen Erwachsenen stellen.
Der Frankfurter Stadtteil Frankfurter Berg hatte 2009 eine Ausländerquote von 70 Prozent. An den Schulen im Frankfurter Gallusviertel liegt der Ausländeranteil bei 80 Prozent.
Im Spessartviertel in Dietzenbach im Kreis Offenbach liegt der Ausländeranteil im Jahr 2010 übrigens bei 98 Prozent.
Man könnte die Auflistung beliebig fortsetzen. Die Prognosen des Bevölkerungswissenschaftlers Birg wurden also in vielen Fällen sogar übertroffen.

Quelle (51:44 – 53:43)

Machma2000  12.09.2024, 14:43

Die Quelle ist tot. Wurde dort auch mitgeteilt, wie viel Prozent der Menschen mit Migrationshintergrund vom Autor als integrationsunwillig betrachtet werden, und nach welchen Kriterien?

BelfastChild  12.09.2024, 14:45
@Machma2000

Nicht alle sind integrationsunwillig. Aber dennoch wachsen ethnische Spannungen. Hier ein Auszug meiner Quelle bzw. meines Videos.

Machma2000  12.09.2024, 14:47
@BelfastChild

"Nicht alle" heißt ja "die große Mehrheit".

Das entspricht nicht sehr der Alltagserfahrung.

BelfastChild  12.09.2024, 14:50
@Machma2000

Zuwanderung ist nicht gleich Zuwanderung. Polen fallen kaum auf, Türken schon. Und das sind die zwei größten Zuwandergruppen in der Bundesrepublik. Mit Europäern oder Ostasiaten gibt es kaum Probleme, mit Orientalen schon.

Machma2000  12.09.2024, 15:08
@BelfastChild

Ich kann Ihre Ausführungen leider nicht nachvollziehen. Erst bezeichnen Sie "nicht alle" = die große Mehrheit de Migranten als integrationsunwillig - was immer das für Sie auch konkret heißen mag -, jetzt aber doch wieder nicht? Wobei Ihre Expertise in Sachen Türken und "Orientalen" sich aus irgendwelchen Youtube-Videos speist, das ist mir leider zu dürftig. Trotzdem Danke.

BelfastChild  12.09.2024, 15:13
@Machma2000

Ich berufe mich auch auf seriöses Material, etwa die FAZ. Zeitgleich mit Sarrazin konnte man lesen, dass ungefähr ein Drittel der Türken keinen Schulabschluss hat, bei den Polen waren es bloß ein Prozent. Auch die Abiturquoten sind signifikant geringer. Für Türken werden schon Zugangsvoraussetzungen für Berufe gesenkt:

Die Feuerwehr will gezielt Migranten, speziell Türken anwerben und dafür auch das Niveau ihrer Einstellungsbedingungen senken. Das bestätigte Feuerwehrsprecher Stephan Fleischer. „Wir haben eine Projektgruppe, die sich gezielt um die Gewinnung von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund kümmern soll“, so Fleischer. Er räumte auch ein, dass diese anders behandelt werden sollen als die Deutschen. „Wir wollen sie direkt nach der Schule anwerben und ihnen eine besondere Ausbildung zukommen lassen.“ Denn hier liegt für viele ausländischstämmige Bewerber das Problem: Die Feuerwehr verlangt viel. Wer in den Rettungsdienst oder zu den Brandbekämpfern will, muss nicht nur schwimmen können, körperlich fit sein und einen Führerschein besitzen, sondern auch eine Lehre in einem Handwerksberuf abgeschlossen haben – hohe Hürden, an denen besonders Migranten häufig scheitern.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/feuerwehr-will-gezielt-turken-anwerben-6832906.html

Weiß nicht. Der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund (= mindestens ein Elternteil oder die Person selbst ist im Ausland geboren, z.B. die 2,5 Millionen Spätaussiedler zuzüglich deren hier geborene Kinder, zuletzt 1,3 Millionen Ukrainer, usw.) ist ja seit langem stetig gestiegen, beispielsweise in den letzten 10 Jahren um rund die Hälfte. Dass das Deutschland merklich bunter gemacht hätte, kann man wohl nicht sagen. Die Kiddies in der Statistik wachsen in der deutschen Kultur auf, wie viel Buntheit soll man da dann noch erwarten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn zwischendurch die afd regierend wird, wird aus bunt kackbraun.