Wie bucht man einen Familien Urlaub im Monat August 2025?
Guten Tag,
Ich möchte gerne wissen, wie man einen Familienurlaub für 2025 online buchen tut. Lieber Hotel buchen oder Ferienwohnung/ Unterkunft?
Unsere Vorstellung sind: 10 Tage in Spanien oder in Italien all inclusive 4 Sterne - 5 Sterne, 2 Zimmer und 4 erwachsene Personen!
Auf was muss ich achten und welche Webseiten sind seriös?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten und thx im Vorraus :)
5 Antworten
Nach diversen sehr negativen Erfahrungen vieler meiner Freunde (Danach kamen sie zu mir und baten mich, ihnen zu helfen, die Probleme zu lösen) rate ich jedem davon ab Urlaubsreisen online zu buchen.
Online buchen? Höchstens reine Flugtickets, und dann unbedingt direkt bei der Airline. Oder Hotels, auch nur direkt beim Hotel.
Urlaubsreisen sollte man bei einer Agentur buchen, wo Leute sitzen, die wissen was sie tun. Dort hat man einen Ansprechpartner, die erheblich mehr Auswahl haben und es wird in den allermeisten Fällen viel billiger bei besserer Qualität.
Und die Vorstellungen? Schon etwas merkwürdig: Ferienwohnung aber mit Allem Inclusive. Wie soll das denn funktionieren?
Ich persönlich vermeide sowieso All Inclusive. Warum soll ich so viel Geld bezahlen für schlechte Qualität, die ich dann sowieso nicht nutze?
- Reisezeitraum festlegen:
- Der August ist Hochsaison, daher empfiehlt es sich, frühzeitig zu buchen (6–9 Monate im Voraus).
- Unterkunftsart auswählen:
- Hotel: Ideal, wenn Sie Komfort und All-inclusive bevorzugen. Gute Wahl für entspannte Strandurlaube.
- Ferienwohnung: Mehr Platz und Privatsphäre, besonders für Gruppen. Oft ohne Verpflegung.
- Filter in Buchungsportalen setzen:
- Wunschkriterien: 4–5 Sterne, All-inclusive, 2 Zimmer, kinderfreundlich.
- Achten Sie darauf, die Option "Kostenlose Stornierung" auszuwählen.
- Flug und Transfer prüfen:
- Kombipakete (Flug + Hotel) können günstiger sein.
- Prüfen Sie, ob Flughafentransfers inbegriffen sind.
- Booking.com: Bietet viele Hotels und Ferienwohnungen mit Filteroptionen.
- TUI.de: Spezialisiert auf Pauschalreisen mit All-inclusive-Optionen.
- Expedia.de: Flug + Hotel-Angebote und Kundenbewertungen.
- HolidayCheck: Bewertungsportal, um die Qualität der Unterkunft zu prüfen.
- Airbnb: Für Ferienwohnungen und -häuser.
- DERTOUR: Hochwertige Pauschalreisen.
- Its.de: Günstige Pauschalreisen.
- Bewertungen lesen:
- Schauen Sie sich echte Kundenbewertungen auf Portalen wie HolidayCheck oder TripAdvisor an.
- Achten Sie auf den Service, Sauberkeit und die Qualität der Mahlzeiten.
- Vertragsbedingungen prüfen:
- Gibt es versteckte Kosten (z. B. Kurtaxe, Parkplatzgebühren)?
- Wie flexibel sind die Stornierungsbedingungen?
- Lage der Unterkunft:
- Ist das Hotel direkt am Strand, in der Nähe von Restaurants oder Attraktionen?
- Zimmeraufteilung:
- Wählen Sie unbedingt 2 getrennte Zimmer oder Familienzimmer mit Verbindungstür.
Bis auf Hinweis mit Airbnb: das ist nur ein portal. Alles andere wird privat ausgemacht. Booking.com ist auch nur eine Vermittlungsplattform. Allerdings haben wir mit denen nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu durchwachsenen Erfahrungen mit AIRBNB.
Booking.com ist meiner Erfahrung nach seriös. Evtl. noch mit den Preisen auf der Homepage des ausgesuchten Hotels vergleichen. Da gibt es manchmal Unterschiede.
In einer Ferienwohnung ist natürlich mehr Platz, würde ich favorisieren. Ist dann i.d.R. aber nicht all inclusive.
da gibt es viel zu beachten.
Buche bei den dir bekannten Reiseveranstaltern.
Denn wir können selbst für die keine Garantie übernehmen. Am besten buchst du vor Ort im Reisebüro. Da hast du Ansprechpartner. Und die sind nicht teurer, als wenn du selber alles arrangierst. Wir haben über Reisebüro mehr als einmal gebucht und die Preise waren echt sehr okay.
Einer schreibst was von Airbnb: geht meistens gut. Aber die haben und geben keine Garantie für nichts. So haben wir das erlebt, weil wir zweimal bereits auf dem Schlauch standen.
Ich empfehle Beratung im örtlichen Reisebüro. Keine Mehrkosten . Pauschalreise
Yepp, wenn man von nichts eine Ahnung hat, wäre das mal die erste Wahl. Denn wir können keine Garantie für sein Urlaubsglück übernehmen. Der mit dem Hinweis Airbnb hat sich weit aus dem Fenster gelehnt.
genauso könnte eine Frage lauten: was muss ich beachten beim Wohnungskauf. Welche Immobilienfirmen sind seriös....
Was soll man darauf dann antworten.?
Airbnb trau ich mich nicht. Freunde von mir haben brav bezahlt und die Unterkunft gab es nicht . 1400 km rnfertn. Dann find mal in der Saison vor Ort schnell was freies.
dann war dein Kommentar mit "Top" Antwort etwas verfrüht.......wenn der Fragesteller das nun Ernst nimmt....Das hast du dem nämlich geantwortet mit dieser Liste, die so gesehen null wert ist, wenn Tipps drinnen sind, die gar nicht gut sind.
Top Antwort!