Wie buche ich Gutschrift auf Kontoauszug?

2 Antworten

hier handelt es sich um eine Zahlung des Debitor 10001. Hier sollte ein offener Posten sein Rechnungs-Nr. 4566.

Kunde zahlt

Bank an Debitor

Gutschrift bedeutet in dem Fall einfach nur, dass von dem Konto kein Geld abgegangen, sondern welches draufgekommen ist. Und wenn ein Unternehmen Geld aufs Konto bekommt - welcher klassische Geschäftsvorfall steckt dann in der Regel dahinter :)?

travel1000
Beitragsersteller

Kunde bezahlt offene Rechnung?

travel1000
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Weißt du zufällig ob Baumwolle und Lamahaar ein Rohstoff oder Hilfsstoff sind?

HappyMe1984  10.02.2021, 21:16
@travel1000

Das kommt ganz darauf an, was das Unternehmen damit anstellt :).

Rohstoffe haben einen großen Wert und oft auch einen großen mengenmäßigen Anteil am Endprodukt, was ein Unternehmen herstellt - beispielsweise das Holz eines Stuhls.

Hilfsstoffe sind die Sachen, die auch im Endprodukt drinstecken, aber nicht sonderlich viel wert sind und oft auch nicht in größeren Mengen in das Produkt eingehen - zum Beispiel die Nägel und der Leim des Stuhls.

Betriebsstoffe sind die Stoffe, die man braucht, um das Produkt herzustellen, die aber nicht am Ende dort drin stecken - zum Beispiel das Öl für die Maschinen, mit denen man die Stühle herstellt.

travel1000
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Mein Unternehmen im Buch heißt Edgar Tuch e.K. und ist ein Textilwerk

HappyMe1984  10.02.2021, 22:13
@travel1000

Na, dann kannst du es dir doch hoffentlich mit meiner Erklärung herleiten, oder :)?

travel1000
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Rohstoff? Aber nicht alles besteht zu 100% aus Baumwolle...

HappyMe1984  11.02.2021, 06:59
@travel1000

Besteht ein Stuhl zu 100% aus Holz :)? Nutzt eine Möbelfabrik nur 100% Kiefernholz und niemals Eiche oder Buche :)?