Gutschrift? Buchungssatz?
Wie lautet den Buchungssatz für Gutschrift beim Ein- und Verkauf?
Angenommen, wir haben 5 Stühle auf Rechnung gekauft.
Lautet der Buchungssatz so:
Büromaterial 10000 soll
Vorsteuer 1900 soll
an VBK 11900 haben
Nach einer Woche wurde einen Stuhl gutgeschrieben.
An Gutschrift 2500 haben
An Vorsteuer 475 haben
VBK 2975 soll
Ist mein Buchungssatz richtig?
3 Antworten
Buchungssätze beginnen IMMER mit dem Konto, wo man im Soll bucht! Nicht dahinter Soll oder Haben schreiben, sondern IMMER mit dem Soll-Konto anfangen!
Gutschriften sind letztendlich im weitesten Sinn Korrekturbuchungen. Sprich, du nimmst den Ursprungsbuchungssatz, mit dem du den Ein- oder Verkauf eingebucht hast und drehst ihn rum. Natürlich mit dem entsprechend angepassten Betrag, auch gerade im Hinblick auf Umsatz- bzw. Vorsteuer.
Wenn du etwas verkaufst, werden deine Forderungen mehr! Und da Forderungen ein aktives Bestandskonto sind, werden hier Zugänge im Soll gebucht. Von daher: wenn du etwas verkaufst, lautet der Buchungssatz genau anders herum als das, was du hier gerade geschrieben hast.
Schau dir noch mal ganz genau die Bilanz, den Weg von der Bilanz zu den Konten und Buchungsregeln an! Das ist alles ein total logischer Kreislauf, den man absolut auf Verständnis lernen kann. Und wenn man das einmal kapiert hat, kann man so ziemlich jeden Buchungssatz easy bilden.
Ich meinte für Gutschrift und nicht beim Verkauf.
Wenn man etwas verkauft und ein Teil der Ware gutgeschrieben wird, dann werden Umsatzsteuer und Umsatzerlöse weniger. Der Buchungssatz lautet dafür:
an Ust. Im Soll
an Umsatzerlöse im Soll
Forderungen all im Haben
Ja, für den Fall, dass du nach erfolgtem Verkauf deinem Kunden eine Gutschrift bzw. Rückerstattung gibst, passt das so herum!
Wenn ein Stuhl 2000 € netto kostet, ist das kein Büromaterial sondern zu aktivierende Betriebs- und Geschäftsausstattung.
Eine Gutschrift/Retoure bucht man genau umgedreht zur Ursprungsbuchung. "Gutschrift" ist kein mir bekanntes Konto.
Bürostühle zählen nicht zum Büromaterial sondern zur BGA, d.h. Büro-und Geschäftsausstattung. Insofern muss dieses Konto ausgetauscht werden. Im Falle einer Gutschrift ist der Buchungssatz umzudrehen, da sich die jeweiligen Salden um die Gutschrift reduzieren.
Gruß
Also für die Gutschrift lautet der Buchungssatz umgedreht, d.h.
an VBK im Soll Bruttowert
Vorsteuer im Haben
BGA im Haben Nettowert
Können Sie bitte einmal kontrollieren, ob das richtig ist?
Beim Verkauf lautet der Buchungssatz für Gutschrift:
an Ust. Im Soll
an Umsatzerlöse im Soll
Forderungen all im Haben
Ist das richtig?