Strom - Jahresrechnung : Gutschrift in welcher Höhe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch sein, dass Du nachzahlen musst. Das hängt davon ab wie hoch Dein Verbrauch war und in welcher Höhe die monatlichen Vorauszahlungen waren.

Ausrechnen kannst Du das in etwa auch.

Differenz vom alten und neuen Zählerstand * Strompreis zuzüglich Grundpreis und MWst.

Dann die Vorauszahlungen abziehen und Du weißt ob Du etwas nachzahlen musst oder ob es eine Gutschrift gibt.

Torrnado
Beitragsersteller

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort !  :)

Das kann nun wirklich niemand sagen. Es kann auch eine Nachforderung kommen.

das kann niemand errechnen - abwarten und Tee trinken !

Nehm mal den Zählerstand vom Vertragsbeginn und zur Jahresablesung = 2 von 1 abziehen und schon hast Du Deinen Verbrauch.

Diesen Verbrauch berechnest Du mal dem ct-Wert je kWh und hast den Verbrauchspreis. Dazu den den Jahresgrundpreis und schon hast Du Deine Kosten.

Kosten abzüglich Deiner Zahlungen und dann weist Du was Du zahlst oder bekommst! ''ZU schwer? Dann warte auf die Rechnung!

Torrnado
Beitragsersteller

okay, Danke für den Tip

Nein das kann man so ohne weiteres nicht sagen, vielleicht musst du auch nachzahlen.