Wie buche ich am besten meinen Flug nach Japan?

5 Antworten

Da nur ein Direktflug in Frage kommt

Das ist schon ein großes finanzielles Opfer. Direktflüge sind, grundsätzlich gesprochen und von Ausnahmen abgesehen, tendenziell teurer. Ich bin schon unzählige Male von Deutschland nach Japan und umgekehrt geflogen und hatte, Achtung!, noch nie einen Direktflug. Aus genau diesem Grund.

Dazu kommt, dass wir bereits einige Tage in Februar rein sind und März in drei Wochen anfängt. Flüge sind oftmals ein Stück weiter im Voraus etwas günstiger und vor allem: eben auch noch nicht ausgebucht. März ist Sakura-Zeit und noch dazu Ferienzeit. Ich kann mir vorstellen, viele Flüge sind schlicht ausgebucht (natürlich gibt es immer mal Stornos, deshalb kann es sich lohnen, die nächsten Tage mehrmals reinzugucken und dann ggf. auch gleich zuzuschlagen).

Und das dritte, wegen dem Rückflug: Buch ihn doch einfach für den letzten Tag des Semesters oder Terms, bzw. zum letzten Tag der Gültigkeit deines Visums, was auch immer zuerst kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Kjjppljhgcbhf 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 04:52

Was buchst du denn normalerweise für Flüge? Mir wurde sehr stark abgeraten von Flügen mit Stop in Thailand oder Türkei aufgrund von möglichem seat overbooking. Und das mit dem letztem Tag des Semesters/Visums ist eben noch nicht fest beziehungsweise ist’s schwer das vorher zu buchen weil ich Anfang August fertig bin mit Prüfungen und ausziehen muss aus dem Wohnheim aber bis Ende August in Japan bleiben darf was ich natürlich irgendwie ausnutzen will. Wird am Ende alles von meiner finanziellen Lage abhängen.

warai87  06.02.2025, 05:34
@Kjjppljhgcbhf

Also bisher bin ich geflogen über Finnland, UK, Frankreich, Schweiz, Hongkong, Singapur, UAE und Katar. Thailand und Türkei weiß ich nicht, aber overbooking… kann einem theoretisch überall passieren und muss dann auch nicht unbedingt bedeuten, dass man nicht mitfliegen kann.

Anfang August fertig bin mit Prüfungen und ausziehen muss aus dem Wohnheim aber bis Ende August in Japan bleiben darf

Dann buche doch bis Ende August. Ganz ehrlich, selbst wenn du aus dem Wohnheim heraus musst: du findest auf jeden Fall günstige Unterkunftsmöglichkeiten für zwei Wochen. Abgesehen davon, dass ich das bei mir damals elegant mit einem (beinahe kostenlosem) Homestay gelöst habe.

Je flexibler man ist, desto günstiger wird es.

Laut persönlicher Erfahrung sind Reisedaten am Mittwoch am günstigsten und lohnt auch den Horizont etwas zu erweitern.

Guck mal ob es eventuell billige Flüge ab Amsterdam oder Paris gibt, Frankfurt und München ist oftmals sehr teuer.

Buche mit Stop eventuell sogar stopover du wirst außer der Zeit Ersparnis was nicht extrem viel ist keine negativen Auswirkungen haben .

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindheit Flugzeug verrückter Mann ✈️

Nimm halt die billigste Option.

Check auch Abflügd ab OSL, WAW, BRU, AMS. Und umsteigen ist oft günstiger. Wenn Hin und Zurück deutlich billiger ist, nimm halt das und lass den Rückflug verfallen. Na und?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern

Kjjppljhgcbhf 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 14:56

Ein oneway Ticket kostet 2.600€ aber ein roundtrip würde trotzdem 2300€ kosten. Wenn ich da den Rückflug verfallen lasse würde ich ja trotzdem nen Haufen Geld verlieren?

Buch doch ein Flug mit Rückflug, wenn es billiger ist und flieg einfach nicht zurück. Dann hast du Geld gespart