Angst nach Australien zu fliegen?
Hallo liebe Community,
ich habe im Januar zwei Wochen Urlaub und hatte eigentlich nichts konkret geplant. Jetzt kam mir seit Tagen spontan die Idee nach Australien zu fliegen weil es dort schön warm ist und es auch ein Reiseziel von mir war im Leben mal dort gewesen zu sein.
Das Problem ist jetzt nur, ich fliege zwar recht viel, aber meistens nur innerhalb Europas. Ich habe Angst 20 Stunden in einem Flieger zu sitzen und bis auf die andere Seite vom Globus zu fliegen.
Das Problem ist auch, ich fühle mich meistens nur mit der Lufthansa sehr sicher, allen anderen Airlines vertraue ich irgendwie nicht so. Und nach Australien fliegen hauptsächlich asiatische Airlines oder die der vereinigten arabischen Emirate. Die Lufthansa fliegt da leider nicht hin.
Und ihr wisst ja selbst, das meistens asiatische Airlines Flugunfälle bauen könnten. Ich mag eigentlich da nicht so drüber nachdenken, weil mir unwohl wird.
Ist von euch jemand nach Australien geflogen und kann mir die Erfahrungen bezüglich des Fluges schildern?
3 Antworten
Als ich jung war (25), hab ich den billigsten Flug mit Garuda Indonesia genommen und es hat mir wenig ausgemacht über 30h und 5 Stopps wenn ich mich richtig erinnere. Ich war 4x in AU und 1x in NZ. Heute würde ich das nicht mehr machen in der Sardinenklasse, vor 5 Jahren sind wir in Neuseeland gewesen und haben uns Business Class gegönnt. Waagerechte Sitze zum Schlafen, bei der Zwischenlandung eine Lounge mit Duschmöglichkeit .. Dann kommt man entspannt und ausgeschlafen an.
Was ich aber definitiv nicht machen würde: so eine lange Reise für weniger als 4 Wochen. Auch in 4 Wochen muss man sich entscheiden für vielleicht 4 Ziele von mindestens 20 besuchenswerten Orten die mir einfallen -- Australien ist ein Kontinent.
Nur für Fotos vor dem Uluru und vor der Sydnes Oper lohnt es nicht.
P.S. Es ist heute mindestens so teuer wie Schweiz oder Norwegen.
Ja die Auflagen in Europa sind streng und deshalb ist alles recht sicher, doch auch die Asiatischen Airlines unterliegen ähnlichen. Wenn du mit größeren, bekannten Airlines außerhalb der schwarzen Liste fliegst, sollte nichts passieren. Natürlich bleibt ein Rest Risiko, aber das hat man überall im Leben.
Die Unfallraten mancher Airlines sind sogar unter dem Niveau von deutschen Anbietern. Wenn es dir zu viel Angst macht könntest du ein anderes Ziel wählen oder aber dafür sorgen, dass du dich bei den Airlines und Vergleichsportalen informierst.
Emirates und etihad sind in der Statistik die beiden sichersten Airlines der Welt, danach kommt relativ schnell Singapore Airlines. Lufthansa landet ungefähr auf Platzt 20-30.
Abgesehen Davon weißt du dass eine Airline sicher ist, wenn sie in Europa landen darf. Denn Europa hat sehr strenge Sicherheitsvorschriften. Ein Freund meines Vaters fliegt einen A380 bei Emirates. Die Piloten werden überall gleich gut ausgebildet. Den arabischen Airlines kannst du vertrauen, Abgesehen davon, dass Emirates, Etihad und Co deutlich besseren Service als Lufthansa bieten.
Ich bin mal mit Emirates dort gewesen, sonst kannst du aber auch ab London mit british Airways oder Qantas, dem Australischen nationalcarrier, der ebenfalls sehr sicher ist, fliegen.