Wie bringe ich (kleine) Kinder dazu mich zu mögen?

6 Antworten

Also mein Tipp bei kleinen Kindern ist, sie einfach durchgängig anzulächeln. Meistens lächeln sie zurück, aber selbst wenn nicht finden sie dich auf jeden schonmal sympathisch. Natürlich sollte das nicht übertrieben und gruselig sein, aber ein nettes herzliches Lächeln/Lachen macht dich sowohl bei den Eltern als auch bei Kindern beliebt.

Geb dem Kind Zeit und sei authentisch, denn Kinder spüren wenn du dich verstellst. Auch wenn das Kind selbst noch nicht viel spricht versteht es dich ja, dann kannst du das Kind versuchen spielerisch zu motivieren und Vorschläge zu machen. Wenn es darauf nicht anspringt, dann schlag doch dem Kind vor, dass wenn es Lust hat und bereit ist auf dich zukommen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens sind Kinder neugierig und aufgeregt wenn sie eine neue Person kennenlernen. Versuch einfach sie/ihm auf dich aufmerksam zu machen. Also Spiele finden die ihr gemeinsam spielen könnt oder bring ihn dazu das er dir sein Zimmer zeigt bzw Spielsachen zeigt mit denen er/sie häufig spielt. Und dann kommt das "sich öffnen" schon von allein :)

Das kann man so allgemein nicht sagen. Kinder sind einfach zu verschieden. Manche sind schüchtern, andere eher offensiv. Aber das wissen die Eltern natürlich auch, Du mußt also ein vielleicht schüchternes Kind nicht sofort hervorlocken.

Mit 3 Jahren sprechen viele Kinder schon sehr gut. Du wirst sicher erst die Eltern begrüßen. Wenn das Kind dabei ist, solltest Du es auch begrüßen, aber nur so, wie es das Kind möchte. Läßt es sich auf Dich ein, gut, dann sprich mit ihm. Du kannst dazu in die Hocke gehen, dann bist Du besser auf Augenhöhe. Viele Kinder reagieren auf so eien Begrüßung aber gar nicht, oder laufen sogar weg. Keine Angst, die kommen schon noch. Neugierig sind Kinder immer. Frage die Eltern, womit das Kind gern spielt, ob es gern vorgelesen bekommt. Der Hit mit 3-jährigen sind Wimmelbücher. Damit kommst Du super schnell in Kontakt, weil das Kind sieht und erzählt. Du mußt nichts erklären, steige einfach nur auf die Gedanken des Kindes ein.

Frag das Kind, ob es Dir sein Lieblingskuscheltier zeigt. Das kann es holen, Du mußt nicht hinterherlaufen. Viele Kinder können mit und durch ein Kuscheltier ihre Schüchternheit schnell abbauen.

Sei einfach freundlich zu ihm, rede in einem ruhigen Ton und versuch ihm nichts aufzudrängen, dann wirds schon laufen.

Viel Erfolg, Peinx