Wie bring' ich dem Hund bei, dass er sich tragen läßt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe meinem das in vielen kleinen Schritte beigebracht. Zuerst hat er gelernt ruhig und gerade vor mir auf einer Erhöhung (am besten Tisch) zu stehen. dann hat er langsam gelern, dass es vollkommen normal ist das das bekloppte Frauchen seinen Kopf unter den Bauch streckt. Irgendwann habe ich super mega geiles Leckerlie in die Hand genommen, Kopf unter den Bauch und den Hud leicht angehoben, so dass seine Beine in der Luft hingen und gleich das Lecker reingestopft. Die Phasen des anhebens habe ich immer weiter ausgedehnt, bis ich mit ihm um den Hals bequem durch die Gegend spazieren konnte. dann habe ich die Höhe langsam verringert (Stuhl, baumstamm, etc.) und am Ende ganz weggelassen. Mit viel schwung aus den Oberschenkel aufstehen und Hundi hängt überm Hals. Ivh habe mich bei den ersten Versuche ohne Erhöhung mehrmals derb auf den A**** gesetzt. Hundi hat nur blöd geguckt.

Viel Spaß beim Üben

Isildur

Beutelkind
Beitragsersteller

Danke Isildur!! "Kopf unter Bauch" scheint derzeit das größte Problem zu sein... Hätte ich doch nur mit ihm als Welpen derartige Spiele gespielt...^^ Tisch kenn er nicht - Baumstamm aber wohl... Na ja - ich werde berichten!!! :)

Narva  30.10.2013, 20:15
@Beutelkind

Isildur du hast es prima erklärt! Man macht ja eben oft den Fehler das man Welpen auf dem Arm nimmt dabei sollte man eben wenn man nen entsprechenden Hund hat dort schon üben das Tier um den Hals zu hängen ;O)

Anda2910  30.10.2013, 23:25

Eine klasse Anleitung von Isildur, dass ganze noch mit dem Clicker und vielleicht beim anheben erst nur den Druck pos. clickern abgerundet und Du hast schon fast die perfekte Anleitung, wie Du es am besten machst ;-)))

ich würde meinen auf meinen rucksack legen und ihn an den beiden langen trägern über den boden schleifen. ich hab so einen aus lkw-plane (punch von bree) erstens ließ er sich ab dem fünften monat nicht mehr tragen, obwohl das vorher problemlos ging, zweitens würde ich unter den fast 30kg zusammenbrechen. einen ausgewachsenen mops kann man auch nicht über der schulter tragen :-))).

Beutelkind
Beitragsersteller

grins :) Nee, 'nen Mops kann man auch nicht über den Schultern tragen, da hast Du Recht! :) Das mit der Plane ist auch eine sehr gute Idee, da haben wir gleich noch eine weitere Übung. Scheint eine gute Winterübung zu sein, für wenn Schnee liegt! Schlittenfahren auf Plane: Das wird lustig!! :)

taigafee  31.10.2013, 07:09
@Beutelkind

im rucksack hab ich übrigens eine große selbstgefilzte auflage zur polsterung. der rucksack dient mir immer als sitzkissen. so kann man auch an schönen wintertagen im wald stricken :-).

Wieso muss der Hund wie eine Stola um den Hals hängen, man kan ihn sich doch, je nach Größe, auch auf die Schulter legen, das machen die meisten Hunde gut mit, gerade wenn sie nicht laufen können.

Beutelkind
Beitragsersteller

Genau das "auf die Schulter legen" war mit der Frage gemeint.

vanillaschote  01.11.2013, 12:20
@Beutelkind

Ja, richtig lesen soll helfen, was? Ich dachte, du meinst ihn so zu tragen, wie Schäfer es mit ihren Schafen/Lämmern machen, keine Ahnung warum ich das Bild im Kopf hatte.

Beutelkind
Beitragsersteller
@vanillaschote

Öhmmm... Das läßt mich jetzt stut­zen... Bislang dachte ich eher an das Bild des Lämmertragens... Was meinst Du denn mit auf die Schulter legen? Kannst Du nicht bitte noch mal eine Antwort mit Bild posten?

vanillaschote  01.11.2013, 18:49
@Beutelkind

Na ja, ich habe einen kleinen Hund, den trage ich, mit den Vorderpfoten auf meiner Schulter, ich halte sie unter'm Popo fest, wie ein Baby, das Bäuerchen machen soll. Aber die macht das auch mit, manchmal öfter als mir lieb ist. Mit großen Hunden geht das wohl nicht, keine Ahnung, ich hatte immer kleine Hündinnen. Und die haben sich alle tragen lassen, die verwöhnten Biester :))

Beutelkind
Beitragsersteller
@vanillaschote

Nee, das geht mit meinem nicht. Kurz vielleicht, aber nicht auf längeren Strecken. Danke, jetzt weiß ich, was Du meintest! :)

Eigentlich könnte ich sogar ein Foto vom "über die Schulter tragen meines Hundes" beisteuern ;)

Das bringt man dem Hund folgend bei:

Man nehme einen Sessel, lässt den Hund darauf hüpfen - hält ihn ruhig, geht mit dem Kopf unter den Hund, nimmt alle vier Pfoten rechts und links in die Hände und "lupft" den Hund leicht an....

Loooben & tolles Leckerchen geben!

Das wird solange geübt und ausgeweitet bis du mit dem Hund um den Nacken stehen kannst.

Wenn unterwegs "etwas ist mit dem Hund" ist diese Trageweise die einzige welche angewendet werden kann!!

sophia40  31.10.2013, 11:56

Gut zu wissen danke ! Werde ich auch mal üben. Tolle Frage Beutelkind :-).

Beutelkind
Beitragsersteller
@sophia40

Danke! Tolle Antworten und Anregungen und lustige (inzwischen leider gelöschte :) Links und Bemerkungen!

Du solltest vorsichtig mit ihm anfangen, erstmal ganz leicht die Hände um den bauch. Mag er es nicht dann wiederhole es einfach. Aber am besten wär wenn du ihm schon als Welpe es ihm angewöhnt hast.