Selbstverteidigung bei Hundeangriff - was ist erlaubt?!

70 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebes Beutelkind,

Ein Hund welcher - in einer von dir beschriebenen Situation - einen Menschen der den Weg verstellt "ueber den Haufen rennt" - der macht dieses absichtlich zum "Niederbügeln"

Ein Hundehalter welcher solche Hunde führt und wie beschrieben reagiert kennt das Verhalten seiner Hunde und nimmt das - bei derartigem Freilauf - bewusst in Kauf.

Ja, es gibt leider Hundehalter welche am Ruepelverhalten ihrer eigenen Hunde - im Selbstbewusstsein wachsen.

Nachdem es solche Hundehalter gibt empfehle ich Dir generell ein Pfefferspray mitzuführen. Dieses kommt nicht erst zur Anwendung wenn du am Boden liegst - sondern bereits schon dann wenn ein Hund droht dich "niederzurennen"

Der Lauf des Hundes wird wegen Sichtstörungen abrupt gestoppt - der Hundehalter wird lernen in Zukunft sein Minderwertigkeitgefuehl nicht mit Hilfe seiner Hunde, sondern in einem anderen Sport aufzupäppeln.

Solche Hundehalter lernen es nur so ihre Hunde an die Leine zu nehmen. Denn ihre Adresse verraten sie leider nicht.

Eigentlich.... Müsste das Hilfmittel Pfefferspray ja dem Hundehalter gelten - das ist aber verboten. Den getroffenem Hund passiert nicht viel. Die Augen tränen und die Nase läuft, so dass ein Hund einen Angriff - gleich welcher Art - stoppen muss.

Ein Elektroschocker ist nicht geeignet um präventiv solches Verhalten abzuwehren. Du müsstest dicht an den Hund heran. Was immer auch mit der Gefahr gebissen zu werden verbunden sein kann.

Beutelkind
Beitragsersteller

YarlungTsangpo! Ohne Dich wäre ich heute nicht in der Lage gewesen, der Situation entsprechend entgegen treten zu können!!! Du hast mir hier vor einiger Zeit - als mein Kleiner seine erste Beißerei hatte - geraten zu brüllen, was die Stimmbänder hergeben! Ohne Deinen Rat hätte ich das heute nicht abrufen können!!!

Ich danke Dir sehr!!!!!!!!!!!

YarlungTsangpo  25.05.2012, 09:17
@Beutelkind

Rotwerd..... Denke daran - mancher Hundehalter hat niemals in seinem Halterleben eine solche Begegnung!!!

Mir ist eine solche Begegnung nur einmal bisher im Leben passiert - so dass ich zu wirklichen Notmassnahmen (Pfefferspray) um meinem Hund zu helfen - greifen musste...

Also brauchst du ein Pfefferspray nur in extremen Notsituationen sonst regelst du alles wie bisher.

Denk dran, egal was das für Hunde samt Halter waren, sie waren "normal" und nicht darauf gedrillt Schaden zu verursachen. Der Hund kann nichts dafür, wenn er einen nicht gut sozialisiertem Menschen gehört. Manche Menschen vergessen auch ihre Verantwortung wenn sie sich mit ihren Hunden allein in weiter Flur glauben...

Wann immer ich etwas von Pfefferspray zur Notprävention schreibe muss ich an die kleine Goldiemixhuendin denken, welche mitten in der City einer Innenstadt von zwei Schäferhunden gezielt getötet wurde....

Ihr Frauchen hatte sie an der Leine als das passierte und konnte ihr nicht helfen. Für solche Notsituationen ist das Pfefferspray gedacht !!!

Lio70  25.05.2012, 09:24
@Beutelkind

Blocken und ist immer die erste Maßnahme, das hast Du ganz richtig gemacht. Brüllen als Unterbrechung ist auch ok, aber extremes Brüllen stachelt üblicherweise aggressive Hunde nur weiter an und ist somit kontraproduktiv. Es macht auf die meisten Hunde am meisten Eindruck, wenn man souverän und (soweit in der Situation überhaupt möglich) ruhig aber bestimmt bleibt. Maßnahmen wie Pfefferspray oder Elektroschocker würde ich nur im Notfall einsetzen, also wenn wirklich das Leben Deines Hundes oder Deine eigene Gesundheit in Gefahr ist, denn sie können dem anderen Hund dauerhaft schädigen (Blindheit, Verätzungen) oder im schlimmsten Fall töten.

SimpleMan  25.05.2012, 12:47
@Lio70

......aus meiner Sicht interessieren sich Hunde garnicht fürs Brüllen.

LucieTommy  25.05.2012, 13:56
@SimpleMan

SimpleMan, ob sich die Hunde dafür "interessieren" oder nicht, dürfte zum großen Teil davon abhängen, ob sie spüren, dass sie einen Gegner bekommen, der stark und extrem sauer ist und kurz vor der Explosion steht oder ob sich das Geschrei mehr nach hilflosem Brüllen anhört. Ersteres wird ernst genommen, zweiteres feuert sie womöglich noch an. Mal davon abgesehen: wenn Hunde aggressiv auf andere Hunde reagieren, dann heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch Menschen gegenüber so reagieren. Wenn Mensch sich also auf die Seite seines Hundes stellt und als weiterer Gegner auftaucht, den sie nicht "eingeplant" hatten, bringt das schon so einige aus dem Konzept.

Übrigens: ich selbst habe mal einen angreifenden Hund dermaßen angeschnauzt, dass der dann rückwärts ging - ich vorwärts auf ihn zu, immer noch am "fauchen" und der Hund weiter rückwärts, machte sich dabei immer kleiner bis er lag. War auch besser so, ich stand wirklich kurz vor der Explosion.

SimpleMan  25.05.2012, 16:15
@LucieTommy

ich vorwärts auf ihn zu, immer noch am "fauchen" und der Hund weiter rückwärts, machte sich dabei immer kleiner bis er lag.

Glück gehabt, Hunde sind verschieden. Es gibt auch Hunde die solch eine Herausforderung annehmen, und dir im Gesicht hängen, dann vergisst du deine Explosion sehr schnell....

Portbatus  25.05.2012, 17:29
@Lio70

Das wäre mir in dem Falle egal, so hart es klingen mag. Vor ein paar Wochen hätte ich ihn gut gebrauchen können, in ähnlicher Situation. Der Hund war einfach nicht zu stoppen. Siehe weiter unten.

LucieTommy  25.05.2012, 17:52
@Hundetante

SimpleMan, naja, ein wenig einschätzen kann man sie ja schon. Ansonsten war ich absolut bereit, mich auf einen Kampf einzulassen - und das hätte dem Hund sicherlich nicht gut getan.

Hundetante, wenn der Hund sich dann nicht zurückzieht, so lange er noch die Möglichkeit hat, ist es eben sein ureigenstes Problem wenn er dann richtig was abkriegt.

SimpleMan  27.05.2012, 14:26
@LucieTommy

ist es eben sein ureigenstes Problem wenn er dann richtig was abkriegt.

.........im Internet ist nichts unmöglich....

LucieTommy  27.05.2012, 17:15
@SimpleMan

SimpleMan, weißt Du denn gar nicht, wie leicht man einem Hund zum Beispiel ne Rippe brechen kann oder sowas? Und wenn mich ein Hund dazu treibt, ihm weh zu tun, dann nehm ich auf solche Kleinigkeiten dann auch keine Rücksicht mehr.

Sonnenblume104  25.05.2012, 12:51

DH!!!

Ich habe selbst ein Pfefferspray aufgrund meines Arbeitsweges - ich hab es aus einem Waffenladen. Mit Pfeffersprays ist nicht zu spaßen. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie gut man zielt, aber den Augen der Hunde kann akut geschadet werden - auch nachhaltig... zumindest mit den Sprays die es bei uns gibt.

Aneigner  25.05.2012, 16:58
@Sonnenblume104

Eine Frage noch, wenn mein Hund angegriffen wird, also richtig, und ich auch umgerempelt werde und so, und kein pfefferspray habe, darf ich dann auch schlagen und treten, weil ich meine, da kann ja sonst was passieren

LucieTommy  25.05.2012, 17:53
@Aneigner

Aneigner, rechtlich dürfen darfst Du so ziemlich alles - ob es gut tut ist die zweite Frage.

YarlungTsangpo  25.05.2012, 19:50
@LucieTommy

Nun haben wir allerlei Meinungen hier. Dazu gibt es etwas klar zu stellen:

  • Pfefferspray bitte nicht mit CS Reizgas Spray verwechseln, dieses verursacht schwere Augenverletzungen
  • Elektroschocker sind zwar verkäuflich aber nicht geeignet ungefährdet einen Hund abzuwehren, zudem gefährlich für Hund und Anwender.
  • einen Hund zu treten und zu schlagen führt zur Eskalation oder bei Hund oder Anwender solcher Methoden zu schweren Verletzungen.
  • Pfefferspray ist nur etwas für einen Notfalleinsatz und kann einen Hund ziemlich zuverlässig stoppen.
Portbatus  25.05.2012, 17:31

Der Meinung bin ich auch

Ja, Beutelkind, da ist alles erlaubt, was dir in dieser Situation hilft, ganz egal, wie es hinterher beurteilt wird, wenn man wieder bei klarem Verstand ist.

Ja, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, in so einem Falle würde ich sogar Pfefferspräy als gerechtfertig ansehen. Elektroschocker kann ich nicht beurteilen, denke aber da sind die Risiken sehr schwer einzuschätzen.

Solche Armleuchter, wie diesen Halter findet man immer wieder, egal welchen Geschlechts. Es ist doch das mindeste was man machen kann sich zu entschuldigen.

Wenn du den Halter noch einmal triffst, würde ich ihm die Meinung geigen. Aber anzeigen, gegen wen?

Gute Erholung von dem Schreck

Beutelkind
Beitragsersteller

Danke Portbartus, da kannst Du 'drauf wetten, dass ich dem die Meinung geigen würde - allerdings hoffe ich sehr, dem nicht wieder über den Weg laufen zu müssen... Ehrlich gesagt ist mir ganz schön mulmig bei der Vorstellung, morgen meine Hunderunde zu drehen... Hier hat inzwischen die Saison begonnen, das bedeutet Urlauber mit Stadthunden im Wald und nicht mehr nur die Einheimischen, die man inzwischen einschätzen kann...

Mucker  25.05.2012, 01:41
@Beutelkind

Der Mann und die Hunde können dir wieder über den Weg laufen - nimm am besten einen Fotoapparat mit !

Das Gespann kann dich wieder gefährden - übrigens auch andere - deshalb auf jeden Fall Anzeige erstatten - vllt liegen ja schon andere vor !

Hundetante  25.05.2012, 16:56

Ja , das kann sie tun.Aber sie darf nicht vergessen, das auch ihr Hund groben Ungehorsam zeigte und verduften wollte.In Zukunft sollte sie sich auch an die Anleinpflicht während der Setzzeit halten.Ein Jäger könnte ihren Hund ohne wenn und aber erschießen wenn er sich richtung Unterholz bewegt

koch234  25.05.2012, 17:32
@Hundetante

Hetz doch woanders, Tante. Kein Jäger würde sowas ohne wenn und aber tun.

Außerdem weißt du nichts über den Ort des Geschehens. Was beabsichtigst du mit deinen ganzen Spams hier?

Beutelkind
Beitragsersteller
@koch234

Hallo Koch234!

Danke! Ort des Geschehens war ein Hundeauslauf, wo die Setzzeit und Anleinpflicht nicht gilt. Ein eingezäunter Wald, mehrere Hektar groß, wo man sich normalerweise sehr gut aus dem Weg gehen kann, wenn man das möchte. Den besuche ich, weil ich in der Hundeschule erfahren habe, dass hier tatsächlich schon Hunde - sogar Rettungshunde im Dienst (!!!) - erschossen wurden, von eifrigen Jägern...

Ich hätte nie gedacht, dass meine Frage derartig die Emotionen hochkochen lassen würde...^^

Liebe Grüße vom Beutelkind!

Natürlich sind Pfefferspray und Elektroschocker erlaubt. Allerdings muss das dann, wenn du sie benutzt auch eine Notsituation sein. In der Szene die dir passiert ist wäre es vielleicht doch etwas zu heftig gewesen. In Zukunft die Waffen eher bereit halten aber trotzdem etwas zaghaft sein - meiner Meinung nach die beste Lösung.

Leeoon  25.05.2012, 01:10

In der Szene die dir passiert ist wäre es vielleicht doch etwas zu heftig gewesen.

Unsinn, die Hunde haben sie umgerannt. Man muss nicht warten bis sie zubeißen.

In einer solchen Situation hast Du jedes Recht, alles Erdenkliche einzusetzen, um Dich der Gefahr zu erwehren. Alles!

Bitte suche bei Gelegenheit den nächsten Baumarkt auf. Dort gibt es Kettenmeterware zu kaufen. Kaufe Dir Kettenstücke mit sechs bis acht Gliedern. Zwei bis drei Exemplare.

Falls Du wieder in eine vergleichbare Situation kommst, wirf die Ketten auf die angreifenden Hunde und bitte triff möglichst gut. Falls es Dir möglich ist, sei bitte nicht zaghaft sondern leg Deine gesamte Persönlichkeit in die Waagschale. Tritt bitte so bestimmt und souverain auf, wie nur irgend möglich. Das allen kann die Hunde schon abschrecken.

Bitte bedenke, spiele nicht Persönlichkeit, sei Persönlichkeit. Die Hunde spüren sofort, wenn Du nicht bist sondern nur vorgibst zu sein.

Solltest Du den Hundehalter kennen, erstatte Strafanzeige gegen ihn. Alarmiere das Ordnungsamt.

Beutelkind
Beitragsersteller

Ja, das mit der Persönlichkeit, das habe ich heute echt bestätigt bekommen... Ich kann gar nicht fassen, dass die auf Abstand blieben, bis der Halter endlich kam... Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so gebrüllt wie heute...^^

und hatte eine Begegnung mit zwei "Höllenhunden".

....................................................

Auch noch ein Listenhund... Sagt nichts über die Hunde aus - oft aber viel über deren Halter^^

.....................................................

Listenhunde sind sog. Kampfhunde. Ich unterstelle nun mal dreist, dass dieser Mann da einfach nur zwei Ego-Verstärker an der Leine... ähmm... oder halt nicht... führt ;)

...............................................

gebe ich dir unangefochten Recht.LG

........................................................

Schade für die Hunde, denn sie können nichts dafür. Zeige den Mann unbedingt an.

Kennt ihr den Mann alle persönlich oder macht ihr all euer ,, Wissen ,, an einem Erlebnisbericht fest? Ich finde Vorurteile immer schlecht, egal ob gegen Halter oder Hund....reichlich unfair euer Verhalten.

Beutelkind
Beitragsersteller

Guten Morgen SimpleMan!

Zunächst mal eine technische Bemerkung zum Procedere hier: Wenn Dir noch Kommentare zu Deinem Beitrag einfallen, benutze bitte die Kommentarfunktion und nicht das Antwortfeld - es könnte Dir sonst Punktejägerei unterstellt werden...

Ansonsten wird besagter Hundehalter an seinem Verhalten beurteilt, welches - gelinde gesagt - nicht korrekt gewesen ist.

Auch ich halte nichts von Vorurteilen!

Grüße vom Beutelkind.

SimpleMan  25.05.2012, 10:29
@Beutelkind

nicht korrekt gewesen ist.

Wenn ich deinem Bericht glauben schenke hat es sich um ein unübersichtliches Gelände gehandelt, der Halter hat dich wahrscheinlich genausowenig wahrgenommen wie du zuerst seine Hunde....

.........letztlich hat er sie angeleint oder?

Hundehalter sollten miteinander nicht zu hart ins Gericht gehen, irgendwie sitzen wir doch alle im Glashaus.... ; )

LucieTommy  25.05.2012, 13:17
@SimpleMan

SimpleMan, ich denke, worüber man sich hier am meisten aufregt ist das Verhalten des Hundehalters, der einfach sagte "ist ja nix passiert" (IHM nicht, schon klar) und verduftete, anstatt überhaupt mal eben nachzufragen ob was passiert sei. Und auf genau diese Art Hundehalter hab ich auch eine Mordswut, ist das nicht verständlich? Ist doch schei*egal, ob die nen Dackel oder PitBull haben, das Problem ist das Sich-einfach-verdrücken.

adventuredog  25.05.2012, 09:30

DH! SimpleMan

aber schön, wie sie sich hier wie ein Rudel Hooligans zusammenrotten und am liebsten mit draufprügeln würden.....

"Erlebnisbericht" ist gut klingt nicht ganz so direkt wie Märchenstunde.......

Höllenhunde

fletschende Hundegesichter

ja nee is klar......

Beutelkind
Beitragsersteller
@adventuredog

Sorry adventuredog, der Vorfall hat sich genau wie geschildert abgespielt!!! Ich finde es etwas brüskierend, dass Du mir hier eine "Märchenstunde" unterschieben willst! Die von Dir erwähnten Hooligans sind mir gestern im Wald begegnet - hier in diesem Strang sehe ich keine!

SimpleMan  25.05.2012, 10:33
@Beutelkind

..........ich halte seit 30 Jahren Hunde, zähnefletschen habe ich nur bei Hunden erlebt die unsicher waren und sich von stärkeren dominanten Hunden bedroht gefühlt haben... Das 2 große Hunde einem kleinen gegenüber die Zähne fletschen, habe ich nie erlebt, da ist wahrscheinlicher das sie ihn greifen und zerlegen....wenn sie es denn überhaupt wollen.