Wie finde ich einen Spezialisten für Magen- und Darmerkrankungen beim Hund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Beutelkind,

Um einen ganz speziell auf den Verdauungstrakt und dessen Erkrankungen spezialisierten Tierarzt zu finden musst du den Begriff Gastroenterologie Tiermedizin auf der Suchmaschine eingeben.

Wenn sich dein Hund ablegt und wie manisch schnell Gras frisst und immer wieder erbricht deutet das schon - wie du vermutest auf eine Magenschleimhautentzündung oder auf einen Fremdkörper im Magen hin.

Der Fremdkörper kann durch eine Röntgenaufnahme lokalisiert werden. Das Hinlegen und Erbrechen kann auch bei großen Stress auftreten - aber das hättest du bemerkt. Möglich ist auch eine dauerhafte chronische Magenschleimhautentzündung welche die Magenwand verdickt, das erklärt Erbrechen wenn der Magen gefüllt wird. Dann hilft es Futter auf mehrerer Mahlzeiten zu verteilen.

Ebenso solltest du - speziell bei der Gebetstellung an eine Bauchspeicheldrüsenentzündung "akut" denken. Das kann man mit einem Großen Blut Suchbild feststellen, zusätzlich zur Kotprobe.

Du benötigst einen guten, tierliebenden Tierarzt mit welchem du (!) vertrauensvoll und gut zurecht kommst. Sprich offen mit dem Arzt und versuche abzuklären - diagnostisch was die Ursache sein kann.

Du bist schon auf der richtigen Fährte ! Mensch ich drück dir und deinen Filius alle unsere Daumen & Pfoten!!

YarlungTsangpo  13.10.2013, 23:38

Bei chronischer Magenschleimhautentzündung brauchst du - neben einem guten Tierarzt - einen guten Tierheilpraktiker.

Nicht mit Homöopatischen Mittel selbst herumprobieren. Nux vomica kann dann andere, erforderlich Homöopathische Mittel hemmen, die dann nicht mehr halten, also nix ohne Heilpraktiker geben. Es braucht eine Erstanamnese!

Solang das alles noch nicht abgeklärt ist - mehrerer kleine Mahlzeiten am Tag füttern - für den Magen und auch bei Bauchspeicheldrüse wäre das Trennen in zwei Mahlzeiten besser.

Beutelkind
Fragesteller
@sophia40

Danke Ihr Lieben! Eben gerade geht es schon wieder los... :(

YarlungTsangpo  14.10.2013, 08:40
@Beutelkind

Nun sende ich euch beiden meine festen Gedanken....Hab keine Angst, ihr schafft das schon! Daumendrück!

Beutelkind
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Sehr lieben Dank YarlungTsangpo! Bitte weiter die Daumen drücken, wir sind leider noch nicht über den Berg...

YarlungTsangpo  28.10.2013, 07:41
@Beutelkind

Vielen Dank für die Anerkennung & hoffentlich.....

Drei Tage war der Frosch jetzt krank - nun raucht er wieder Gott sei Dank

Und?

Huhu!

Uppps, das kommt mir aber alles sehr bekannt vor.. So heftig war es mit Meiner vor zwei Jahren ca.. vor dem Barfen. Jetzt hat sie manchmal Sodbrennen / vermehrtes Aufstossen, wenn sie etwas ungewöhnliches zu fressen hatte und mittlerweile auch manchmal nach Knochen, weswegen ich mehr zu Eierschalen und Algenkalk tendiere. Wenn sie allerdings anfängt aufzustossen und schlimmer noch, abends so seltsam hechelt (auch ein Zeichen für Magenübersäuerung), achte ich vermehrt darauf, dass sie nur Futter bekommt, welches sie garantiert verträgt, so dass wir erst gar nicht wieder diese Magenproblematik bekommen. ich glaube, manche Hunde sind da einfach empfindlicher als andere..

Bei Pankreasproblemen früher hatte Meine zumindest immer Durchfall, sie hat nie erbrochen...

Hört sich nach schlimmer Magenübersäuerung/-reizung bis hin zur Gastritis an... Auch dieses Hecheln! Näheres dazu und zur Bauchspeicheldrüse wird Dir wirklich nur der Fach-Tierarzt nach Kot- und Blutuntersuchung sagen können. Ich hoffe, Du hast nach den Tipps gestern einen solchen Tierarzt gefunden. Bei uns hier haben wir auch einen "Laden", der sich Tierklinik schimpft, aber irgendwie stelle ich dort immer wieder fest durch Erzählungen und durch die letzten Erfahrungen mit unserem Schäfer, dass das Wort Klinik erstmal so gar nix bedeutet :(.. Uns sehen die nicht mehr.

Wie oft fütterst Du, wie lange wartet Deiner zwischen Abend- und Morgenmahlzeit? Meine TÄ damals meinte, dass Gastritis oder Magenreizungen oft dann auftreten, wenn die Abstände zu lang sind. Wenn dann der Hund nachts nur auf einer Seite liegt und nur auf dieser Seite die konzentrierte Magensäure (mal so unter uns Laien ;)), dann stösst das dem Hund auf. Es reizt. Meine ist dann immer mitten in der Nacht hoch und hat sofort gespuckt. Auch hat sie Unmengen von Gras gefressen. Mit einem Spät-Abend-Snack (nach der Darmsanierung) haben wir Abhilfe geschaffen. Und dadurch, dass sie öfter mal aufstehen musste, sich anders hingelegt hat. Klingt komisch, ist aber so.. ;)

Ich wünsche Dir und Deiner Fellnase, dass Ihr ganz schnell die Ursache findet und diese abstellen könnt! Ich weiß, wie furchtbar das ist als Hundehalter.. (und für den Hund erst..) Man sitzt daneben und kann nur raten, wie es gerade im Hund drinnen aussieht...

Ganz liebe Grüße!

Beutelkind
Fragesteller

Das mit der Magenübersäuerung meinte der Tierarzt auch, weil die Fellnase schon von Anfang an so'n Hibbel ist...^^ Ich muß jetzt die Laborergebnisse abwarten, die Bauchspeicheldrüsenwerte sind auf jeden Fall dabei!

Ich fütter' mittags und abends im Abstand von sechs Stunden, allerdings bekommt er auch dazwischen kleine Fleischbrocken als Belohnung.

Was Du von dem einseitigen Liegen schreibst, ist sehr interessant: Es stimmt, er liegt immer auf der gleichen Seite... Da werd' ich mal drauf achten, dass sich das ändert!

Was den Spezialisten angeht, sind wir leider noch nicht weiter, ich werde da doch noch mal hier im Umkreis einige andere Hundehalter befragen. Bei Tante googel bin ich da nicht so wirklich fündig geworden, bislang...

Zu der Darmsanierung schreib' ich Dich gleich noch mal per PN an!

Hallo,

das klingt ja nicht gut (Hast du mal an eine Futtermittelallergie gedacht?). Ansonsten würde ich mal auf den gängigen Hundeforuen nachfragen. Da ist die Wahrscheinluichkeit höher das jemand jemanden kennt, der wen kennt, der ....

Alles Gute für Deinen Wuff

Beutelkind
Fragesteller

Futtermittelallergie beim barfen - gibt es das auch? Was die Hundeforen angeht, hast Du Recht, das mach' ich, wenn von den Hundekoryphäen hier nix mehr kommt!

Isildur  13.10.2013, 19:29
@Beutelkind

Allergie auf eine bestimmte Fleischsorte, ein Gemüse, Käse, etc. Eventuell auf ein Zusattzpräparat. Vielleicht kann er bestimmte Öle nicht verstoffwechseln? Es müssen nicht alle Hunde die Futtermittelalergisch sind auf das Getreide reagieren. unser Opa bekommt das große Erbrechen, wenn Fleischsorten von verschiedenen Tieren zusammengemixt werden.

Beutelkind
Fragesteller
@Isildur

Ja die Öle liegen mir auch im Hinterkopf...! Spinat?! Die beiden letzten Male war's nach grünem Pansen...?! So ein Mist: Das Feld ist weit... :(

sophia40  13.10.2013, 20:29
@Beutelkind

Allergie kann sein., allerdings wäre dann das Brechen häufiger und der Hund hätte noch weitere Symtome. Z.B. starken Juckreiz auch an den Pfoten und am Bauch. Oder eben häufige Ohrenentzündungen, oder Fellausfall, oder eben auch sehr häufit kommt Durchfall vor.

Mach Dich nicht irre jetzt, Eines nach dem anderen.

Ach sooo sowohl mein TA als auch die Heilpfaktiklerin sagten ein starkes Zeichen für eine Magenschleimhaut Entzündung ist, Ekel vor Fleisch. Alles andere frißt der Hund nur will er kein Fleisch und keine Wurst.

Hallo Beutelkind,

wie gesagt ich bin abslout kein Azt eigentlich dürfte ich aus dem Grund gar nicht das schreiben was ich nun schreibe.

Aber das ganze kommt mir sehr sehr bekannt vor. Meine Hündin hatte genau das Gleiche. Erinnere Dich mal an meine ganzen Frage hier bei GF zu der Zeit.

Geh einfach zum Artz und sag, dass Du untersuchen lassen willst ob mit der Bauchspeicheldrüse alles okay, ist und die Magenschleimhaut okay ist.

Meine Hündin hatte / hat eine Chronische Gastitis ( Magenschleimhaut) . Wir haben etliches an Antikiotika gegeben laut Tierarzt.

Es hat nicht geholfen mein Hund ist 60 cm groß und hat gerade mal 23 Kilo gewogen. Egal was ich versucht habe sie hat ihr Futter immer in Abständen erbrochen . Es war schlimm. Dann war es wieder gut und ging wieder los.Müde war sie auch ohne Ende.

Heute wiegt sie 31 Kilo. Sie ist immer noch dünn aber sie hat zugenommen.

Hör mal geh bitte bitte zu einem Tierheilpraktiker. Der Heilpraktiker hilft Dir auf jeden Fall. Ich habe den Rat bekommen nie mit einer Magen Darm Magenschleimhaut entündung zum Arzt zu gehen. Wir waren bei der Heilpraktikerin.

Es kommt darauf an, wovon zum Beispiel die Gastritis kommt. Bei meiner Hündin stelte sich raus sie hat einfach erhöhte Stresshormone und das immer und dauerhaft.

Also bekommt sie nun solange sie lebt Bachblüten und zustäzlich ein Mittel gegen Gastritis die aus Stress her rührt. Das Mittel heißt Nux Vomica. Seit dem ich ihr das gebe wird es besser. Gut, ich muss schauen was ich ihr gebe. Aber es ist nicht mehr so, dass sie nach jeder Kleinen Scheibe Wurst erbricht. Sie bricht auch nicht mehr sofort wenn jemand ungefragt ihr ein Leckerli gibt in dem Weizen drin ist. Sie verträgt viel mehr und das seit Wchen. Ich muss das Mittel noch einige Zeit geben und dann langsam abstezten. Aber es hilft sie hat schon 2 Monate nicht mehr quitsche gelb erbrochen. Das ist super.

Vorher wussten wir nicht das sie so einen Stress hat und hatten ein anderes Mittel mit nur mäßigem Erfolg.,

Also erst zum normalen TA. Brauchst ja nichts vom BARF sagen sag hatl es ist egal was er frißt er erbricht laufend . Dann geh auf jeden Fall zu einem guten Tierheilpraktiker.

Beutelkind es lohnt sich. Meine Maus hat endlich zugenommen ich kann mit ihr an immer mehr Orte gehen sie hat kaum noch Stress sie lernt sehr schnell und es geht ihr sehr gut. Mach das echt so mach das .........................

Ach sooo Du kannst in der Zeit undbesorgt Gastricumeel Tabletten geben.Keine Sorge das geht. Bevor hier nun jemand aufschreit das man keine Mittel nennen soll, wenn kein Befund da ist,. Meine Tierheilpkratikerin selber empfiehtl es jedem der mit den oben genannten Symptomen kommt . Also GASTRICUMEEL Tabletten.

3 Mal Täglich eine . Erst zerkleinern in der Hand dann dem Hund geben.

Menno alles Liebe für Euch. ♥

Beutelkind
Fragesteller

Hmm. Nux Vomica hör' ich heute schon das zweite Mal! Der Nottierarzt hat mir das auch empfohlen... Nu' find' hier mal einen Tierheilpraktiker, wo ich schon keinen Tierarzt mit Spezialgebiet Magen-Darm finde soifz...

Das mit dem Stress könnte schon sein, der Meinige ist ein Hibbel, allerdings führt er seit einigen Wochen ein sehr ruhiges Leben, umständehalber. Aber vielleicht ist das schon der Stress?!

...Du hast Recht, ich werde zunächst Bauchspeicheldrüse und Magen labortechnisch abklären lassen! Und weiter googeln! :)

sophia40  13.10.2013, 20:26
@Beutelkind

Ja Beutelkind so war es bei mir auch. Ich hätte nie gedacht, dass die Sally so einen Stress hat. Gut ich habe mich gewundert,sie war immer hibbelig und ich hatte das Gefühl, dass das was sie lernt sich nicht setzt. Also ich immer wieder von vorne Anfangen muss. Erst als ich zu Claudia ( meine Heilpraktikerin) gesagt habe, dass die Sally auf einmal des Öfteren eine Ohrenentzündung hat sagte sie das mit dem Stress. Sie hat gesagt Ohrenentzündung kann von Allelrgien kommen. Und Allergien vom Stress. Und so hat si emir die Bachblüten gegeben. Und davon sind wir dann auf den Magen gekommen.

Wenn Du mir per Nachricht schreibst in welcher Nähe der Heilpraktiker sein soll, dann frage ich mal die Claudia ob die jemanden kennt. Kann ja sein.

sophia40  13.10.2013, 23:07
@sophia40

So noch was rausgefunden. Die Typies also die Ärzte für Magen und Darmerkrankungen heißen:

Gastroenterologen

Ich hab mal bei Google eigegeben:

Gastroenterologen für Tiere in Deutschlad. Hab jetzt aber nicht mehr sooo viel Zeit weil der Wecker morgen sehr früh klingelt. Schau doch mal ob Du was findest:

E Mail am meine Heilpraktikerin ist weg. Dauert aber mit der Antwort immer sehr lange . :-))

Ich habe mal gegooglet aber für Deine Nähe wurde mir nichts spezielles angezeigt. Tierkliniken, die sich darauf spezialisiert haben gibt es jede Menge und ich würde an Deiner Stelle mal nachsehen, ob Du in Deinem Einzugsbereich eine Klinik findest.

Wünsche dem Deinigen..und selbstverständlich auch Dir..gute Besserung und hoffe..Du findest etwas in Deinem Umkreis ..

Beutelkind
Fragesteller

Kannst Du bitte mal schreiben, was genau Du da gegoogelt hast?! Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch...^^

Beutelkind
Fragesteller
@amdros

Den Link kenn' ich, aber die Spezialistensuche dort führt mich leider nicht zu Ärzten mit angegebenen Spezialgebiet! Oder aber ich bin zu blond...^^

Trotzdem danke!

Beutelkind
Fragesteller
@Beutelkind

Also ich meine: Kliniken gibt's hier natürlich, ich such' aber Veterinäre mit ausgewiesenem Spezialgebiet!

amdros  13.10.2013, 19:05
@Beutelkind

Dann leg doch Deine Schüchternheit ab..ruf in der Klinik in Deiner Nähe an und frag speziell danach..muß doch wohl zu finden sein..

Beutelkind
Fragesteller
@amdros

Hmpfff... :) Soo schüchtern bin ich ja nu' nich' ! :)

Ich vermute nur, dann kommt der Satz: Ja schaun' sie doch mal bei uns vorbei... Ich "kenne" hier auf der Ecke eine "gute" Klinikadresse, aber die eher im Zusammenhang mit Chirurgie und Hauterkrankungen... Und mein alter Tierarzt ist leider von der Bildfläche verschwunden, der hätte sofort wen gewußt... :(

amdros  13.10.2013, 20:26
@Beutelkind

Ach meine Liebe..Ironie...pure Ironie..

Würde es aber trotzdem mal versuchen..schaden kann es ja nicht und Du solltest beharrlich bleiben..aber wem erzähle ich das..wenn nicht Dir ;-))