Krabbelviehcher in Rinderkopfhaut - was war das...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Speckkäfer, kannst du sie ein bischen genauer beschreiben? Größe und so?

Hab da mal einen Vorschlag: http://www.ungezieferabwehr.de/schaedlinge/speckkaefer/zweifarbiger-speckkaefer/ das ist aber sicher nicht der einzige Bösewicht, der in Frage kommt.

Man schleppt oft mit dem Trockenknabberzeug die Eier ein. Ich hab selbst schon beim Futterhändler auf befallene Pakete hingewiesen. Die Händler, die ob offen oder verpackt, mit diesen Produkten handeln, können sich da kaum wehren. Die können ja auch nicht den ganzen Tag Insektizide versprühen und so ne Futterhandlung/Großhändler/Hersteller zieht diese Schädlinge an wie das Licht die Motten. Aber natürlich solltest du den Händler darafu hinweisen. Natürlich ist es auch möglich, daß Käfer bei dir angeflogen sind und Eier abgelegt haben.

Beutelkind
Beitragsersteller

Könnte sein - in meinem Ekel hab' ich die nicht soo genau angesehen... Schwarz, einen knappen cm lang. Ach... heul :(

Beutelkind
Beitragsersteller
@Beutelkind

...Sprühst Du dann immer Deine Wohnung mit Gift aus?! Menno - mich krabbelts überall...^^

Terezza  17.09.2013, 16:15
@Beutelkind

Die Alternative wäre gewesen, das Zeug nach draußen zu packen und dem Hund draußen zu geben, meinem Hund sind ein paar Käfer egal :)

Terezza  17.09.2013, 16:20
@Beutelkind

Nö, ich sprüh kein Gift und das ist auch gar nicht nötig. Normale Hauhaltshygiene UND gelegentlich Kontrolle der Futtervorräte genügt. Die Knabberzeugpakete guck ich mir schon im Laden genau an, manchmal krabbelts da schon. Keine Sorge, reinige das "Futterlager" und die Umgebung, wasch Dosen oder sonstige Behältnisse mal aus, das wird schon reichen. Und kontrolliere auch deine offenen Nahrungsmittel. Aber Käfer, die tierisches mögen, mögen kein pflanzliches, also keine Panik.

Beutelkind
Beitragsersteller
@Terezza

Dem Meinigen offensichtlich nicht! Das fand' ich daran eigentlich ganz spannend. Blöd nur, dass sich die Eier nicht auswaschen lassen - ich habe leider keine Tiefkühltruhe, wie in Deinem Link empfohlen. Sollte ich die Behälter jetzt besser entsorgen?

Terezza  17.09.2013, 16:28
@Beutelkind

die lassen sich schon auswaschen, die sind nicht so mikoskopisch klein, daß ein gute Schwamm/Bürste die nicht erwischt. Die sind mit bloßem Auge sichtbar, und die Larven sind unübersehbar. Und gar nicht hübsch. Google mal Bilder, dann kannst du dich noch mehr gruseln :))

Beutelkind
Beitragsersteller
@Terezza

...Das hätte nun wirklich nicht nötig getan... :)

inicio  18.09.2013, 09:43
@Beutelkind

armes beutlekind -aber die welt ist leider voller "ungezifer" -die meisten sehen nicht nett aus -sind aber harmlos.

ManfredOconnor  18.09.2013, 18:18
@inicio

Ich bin erschüttert was hier für Ratschläge gegeben werden, Speckkäfer ? Ich bin Schädlingsbekämpfer und Hunde Trainer und kann ganz klar sagen dass dies Hirschkäfer waren, unsere Nachbarn hatten das selbe Problem bei dem Rinder Pansen für ihren Dalmatiner Welpen. Und dann auch noch die Leckerlis verheizen, verschwenderischer geht es ja wohl kaum ! Man muss einfach alle Leckerlis in eine große Tupperbox geben und diese Luftdicht verschliessen, dann ein paar Stunden warten und die Rinderhaut bzw. den Rinder Pansen herausnehmen und die Käfer ausschütten, am besten macht man dies auf einer großen Wiese falls jemand eine solche wie wir hinter dem Haus hat.

Bitte nie wieder so vorgehen wie bisher, ihr könnt mir glauben denn ich habe wie gesagt Erfahrung auf dem Gebiet und gelte auch sonst in der Nachbarschaft als "Altkluger, allwissender Experte in Sachen Haushalt und Freizeit".

LG

Terrier74  18.09.2013, 18:40
@ManfredOconnor

Grrööööhhhlll!! ManfredOconner, du hast mir gerade den Abend gerettet. So gelacht habe ich schon ewig nicht mehr. Hirschkäfer?? HIRSCHKÄFER!!!??? In einer Rinderkopfhaut... sorry, ich muss schon wieder lachen. Hirschkäfer sind Vegetarier, du "Experte". Und außerdem sind sie auch ein ganz, ganz kleines bißchen größer als 1cm. Und sie sind nicht schwarz!!

Du willst Schädlingsbekämpfer sein? Nie und nimmer. Sei froh, dass du das Wort "Schädling" überhaupt schreiben kannst.

Terezza  18.09.2013, 18:49
@Terrier74

ManfredoConnor ist sicher mit Dalmatiner-Elke verwandt, da bin ich sicher.... die gehen sicher mit beiden Dalmatinern zum Nachbarn in die Hundeschule - aber das ist eine längere Geschichte... Wens interessiert, der Kann ja mal "Elke" ins Suchfld eingeben.

Terezza  18.09.2013, 18:52
@Terrier74

Ach, ich dachte auch, daß Hirschkäfer Hirsche fressen und in der Not eben auch Rinder. ManfredoConnor ist der Nachbar von Elke, die hat meistens Dalmatiner...

dustywoman88  18.09.2013, 20:26
@Terezza

hirschkäfer fressen hirschkäfer, sonnenblumenöl ist aus sonnenblumen und babyöl?? ...hihi

ilknau  18.09.2013, 20:36
@dustywoman88

@ an MonfredOConnor. Paß ock off, dass die Hirschkäfer dich nicht erhirschen, ne. @ an alle anderen noch ein Witz eines Kumpels: was verkaufen Staubsaugervertreter? Staubsauger. Was verkaufen Versicherungsvertreter: korrekt - Versicherungen. Aber was verkaufen denn Volksvertreter? ;- )

Beutelkind
Beitragsersteller
@Terezza

Ja Terezza - ein echter Elke! Ich freu' mich - ist das highlight des Tages heute! :)

ilknau  18.09.2013, 20:50
@Terezza

Wo is dat Elke zu finden? Mit E...im Suchfeld kommt alles, andere Elkes halt, aber nich dat.

Beutelkind
Beitragsersteller
@ilknau

Dat Elke ist eben nicht soo einfach zu finden - schade eigentlich! Ich hab's inzwischen richtig lieb gewonnen! :) Bin bekennender Elkefan!

Trotzdem bekommt jetzt Terezza den Stern! :)

Ich bin erschüttert was hier für Ratschläge gegeben werden, Speckkäfer ? Ich bin Schädlingsbekämpfer und Hunde Trainer und kann ganz klar sagen dass dies Hirschkäfer waren, unsere Nachbarn hatten das selbe Problem bei dem Rinder Pansen für ihren Dalmatiner Welpen. Und dann auch noch die Leckerlis verheizen, verschwenderischer geht es ja wohl kaum ! Man muss einfach alle Leckerlis in eine große Tupperbox geben und diese Luftdicht verschliessen, dann ein paar Stunden warten und die Rinderhaut bzw. den Rinder Pansen herausnehmen und die Käfer ausschütten, am besten macht man dies auf einer großen Wiese falls jemand eine solche wie wir hinter dem Haus hat.

Bitte nie wieder so vorgehen wie bisher, ihr könnt mir glauben denn ich habe wie gesagt Erfahrung auf dem Gebiet und gelte auch sonst in der Nachbarschaft als "Altkluger, allwissender Experte in Sachen Haushalt und Freizeit".

LG

Terrier74  18.09.2013, 21:43

Und ich bin erschüttert, was du hier für Antworten gibst. Hirschkäfer... OMG.

Du kennst auch keinen Vogel außer der Katze, oder?

Beutelkind
Beitragsersteller

Danke Elke, ich fühle mich sehr geehrt!!! :)

Terezza  18.09.2013, 18:53

Du bist also Elkes Nachbar, endlich lernen wir dich mal kennen.

inicio  18.09.2013, 18:47

lieber schaedlingsbekaempfungsexperte..google mal "hirschkaefer" und schau die dir genau an! hirchlaefer sind veggies -die fressen keinen pansen etc...vielleicht solltest du umschulen!

Terezza  18.09.2013, 18:54
@inicio

Das ist doch Elkes Nachbar. Der mit der Anglerweste und den vielen Jobs...

Terrier74  18.09.2013, 21:45
@inicio

hirchlaefer sind veggies -die fressen keinen pansen etc

Welcher echte Experte wird sich denn von solchen Nebensächlichkeiten aufhalten lassen ;-)

Hallo, Beutelkind. Whoah, so Viecher hatte ich auch schon in meinem gehorteten Katzenfutter, und es waren sog. Speckkäfer, deren Kuriosum ist, dass sie zwar fliegen, aber nicht landen können - die knallen runter wie Bomben: klack! Da hilft nur, das Futter Luftdicht zu verschließen, wobei ich hoffe, dass du die losen Käfer gleich aufgefegt und hinterher geschmissen hast. Schau dich mal genau in der Wohnung, vorzugsweise unter der Schränken um, vor denen deine Wauze ihr Knuschper verzehren. Da hocken die Ottos nämlich gern und es finden sich auch deren Larven: wirklich tigergestreift mit elastischer Chitinpanzerung, lG.

Beutelkind
Beitragsersteller

Hallo ilkenau,

lieben Dank für Deine Antwort und die ergänzenden Informationen! Da werd' ich doch noch mal die Augebn gründlich aufsperren! Interessant, dass die nicht landen können... Was hat sich die Evolutuin dabei wohl gedacht?!

Liebe Grüße retour!

ilknau  28.09.2013, 20:22
@Beutelkind

Grins - offensichtlich nix, denn Evo denkt nicht sondern macht / probiert nur :- ))

OMG, mit so etwas (Ochsenziemer) habe ich mit Ungeziefer ins Haus geholt. Es waren Speckkäferlarven, die Teile waren total befallen und ich habe es nicht bemerkt. Die Viecher lebten noch und haben sich munter auf den Weg (wohin?) durch meine Wohnung gemacht. Die Ochsenziemer hatte ich bei Fraßnapf gekauft und da war das Problem auch bekannt, schade, dass die nichts gesagt haben. Also, wenn die Viecher in der Rinderhaut schon tot waren und du sie schnell entsorgt hast, ist nichts passiert. Jetzt gucke ich mir alles ganz genau an, wenn die Biester sich einmal ausbreiten sieht es nicht gut aus. Die Larven bohren sich überall rein, es sind große Haushaltsschädlinge.

Beutelkind
Beitragsersteller

Ich fürchte, die lebten noch... Einfach nur gruselig! Was der Mensch so alles auf sich nimmt, für die artgerechte Ernährung des Hundes! :)

vanillaschote  18.09.2013, 07:31
@Beutelkind

Ja, meine Viecher lebten auch. Ich will nicht wissen wieviele davon entwischt sind. So und jetzt ist es wieder soweit, ich muss mich am ganzen Körper kratzen!

Beutelkind
Beitragsersteller
@vanillaschote

So ging's mir gestern! :) Inzwischen ist alles geputzt, gewaschen und entsorgt - hoffe ich zumindest!

vanillaschote  18.09.2013, 07:39
@Beutelkind

Na, hoffentlich konnte keins der Tierchen entwischen, ich schiebe hier auch immer Panik vor der Speckkäferinvasion. Ach ja, der Staubsaugerbeutel muss auch direkt entsorgt werden, falls du die aufgesaugt hast, ich denke, dass dann alles weg ist. Bei uns lag die Tüte mit den Ochsenziemern tagelang rum bevor ich bemerkt habe, dass sie befallen sind.

ilknau  18.09.2013, 14:21
@vanillaschote

Die Larven bohren sich sogar in Bücher, verpuppen sich dort und tada - the next generation is born! Grins, du hast einen sogenannten Freudschen Versprecher / schreiber getan. Ist dir das schon aufgefallen? Fraß - statt Freßnapf... :- ))

Beutelkind
Beitragsersteller
@ilknau

Das mit den Büchern ist jetzt aber nicht wahr, oder?! :)

ilknau  18.09.2013, 20:42
@Beutelkind

Doch, leider - auch eigens erfahren. Allerdings war man nicht bis in den jeweiligen Text vor gedrungen. Warum soll ich dir ne Story erzählen = die Viecher fressen auch Zellulose, aus der Papier nun mal zum größten Teil besteht.

Terezza  18.09.2013, 20:46
@ilknau

aber nicht diese Speckkäfer, das ist eine andere Art.

Beutelkind
Beitragsersteller
@ilknau

heul :( Ich dachte die fressen nur tierische Überreste?! Hast Du in Rindsleder gebundene Bücher?! ...Aber ich glaub', die sind wech!!!!! hoff...^^

ilknau  18.09.2013, 22:41
@Beutelkind

@ arg gebeuteltes Beutele: nix Rindsledernes - normale HCs und SCs neuzeitlicher Art. @ Terezza: dies Ungeziefer sah aber genauso aus, wie aus dem Link.

Beutelkind
Beitragsersteller
@ilknau

hmmpf... Na ja, notfalls wandern die dann eben auch in den Ofen...^^ Wenn gar nix anderes hilft...

ilknau  19.09.2013, 13:25
@Beutelkind

Nicht die Bücher verfeuern! Schau sie dir gründlich von allen Seiten an - du wirst die Bohrgänge mit ca. 2, 5 - 3 mm deutlich erkennen, und feg die verpuppten Larven mit ner ollen Zahnbürste auf eine Unterlage raus = letzter Weg Ofen, denn die haben mit Sicherheit keine Eier gelegt ( sind ja noch Babys ) Aber die Käfer waren ja erst die Tage da und du offensichtlich gründlich bei der Beseitigung = noch kein Nachwuchs.

hört sich arg nach speckkäfer an.

wenn es dich beruhigt, damit haben die käferleins bewiesen, daß die kauartikel, die du entsorgt hast, egher wneiger chemisch belastet waren. ^^

es ist zwar in der tat eklig, schadet dem hund im grunde allerdings nicht wirklich. die chemiekeule, die von den herstellern gegen den befall eingesetzt werden ist da weitaus schädlicher.

am besten suagst du dort, wo du das futter gelagert hattest sehr gut und kontrollierst alles, was du an offenem futter dort liegen hast. selbst wenn du nichts sehen soltest, kannst du zur vorsorge alles für mehrere tage einfrieren, damit müßtest du dann zumindest die wietere ausbreitung vermeiden.

solltest du an gleicher stelle ach lebensmittel lgern, mußt du diese natürlich auch kontrollieren.

solltest du eien dampfreiniger haben, kannst du damit die ritzen, sockelleisten, ..... sehr langsam und gründlich bedampfen und im anschluß dann saugen.

ansonsten wirfst du den staubbeutel nachher am besten gleich weg, nicht daß die wieder rausgekrabbelt kommen.

sodele, nu wünsche ich dir gut putz und nicht gar so viel ekel. ;)

Beutelkind
Beitragsersteller

Der Göttin sei Dank lager ich das Hundefuttertrockenzeugs in der Garage und hab' ja auch schon alles in den Ofen gesteckt...^^ :) Eine Tiefkühle hab' ich leider noch immer nicht... Und auch keinen Dampfreiniger... :)

Der Hund fand' das Zeug's aber irgendwie ekelig - sonst freut der sich 'nen Ast über 'ne Rinderkopfhaut, die käferbefallene hat er liegen gelassen! Ob der wohl ahnt, wie ekelig ich es finden würde, wenn er Speckkäfer futtern würde?! Oder ist er einfach "verwöhnt"?! :)

ilknau  28.09.2013, 20:25
@Beutelkind

Dein Hund wußte offensichtlich, dass er sich da allerlei einfressen kann, wenn er Käfer und Co zu sich nimmt. Überdies hat er mit Sicherhjeit mit bekommen, wie widerlich du das findest, und sich dem Rudelchef / in angepaßt = Verzehrverbot :- )