Wie bewege ich meinen Hund dazu, einen Gegenstand mit der Pfote zu berühren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rüde lässt sich immer gut animieren etwas mit der Pfote anzutatschen wenn ich es vor ihm auf dem Boden mit der Hand ruckartig hin und her bewege. Dann versucht er es manchmal mit der Schnauze aber meistens mit einer oder beiden Pfoten "einzufangen".  Das könnte man dann im richtigen Moment mit einem Click markieren.

Wenn dein Hund beim Clickern sehr stark immer wieder schon gelernte Verhaltensweissen anbietet könntest du mal das Spiel "100 things to do with a box" spielen um sein Angebotsrepertoire wieder zu erweitern.

Das ist bei meinen Gruppen immer den Renner.

Man kann es mit einer großen Pappschachtel aber auch mit einem anderen Gegenstand spielen. Du stellst die Schachtel einfach hin und gibst dem Hund das Zeichen anzufangen (oder wartest ab wenn er dafür kein bestimmtest Zeichen hat). Dann wird jede Interaktion mit dem Gegenstand geclickt. (Wenn deiner allerdings zum Touch mit der Nase neigt würde ich das als einziges erstmal ignorieren).

Einzige Bedingung für den Click ist es, dass das gleiche Verhalten nicht 2x nacheinander gezeigt werden darf. also z.B. Kopf zur Kiste drehen, click, drauf zugehen, click, nase dran, click, Pfote dran, cklick, schubsen, click, fuß reinstellen, click, Fetzen rausreißen, click, hochheben, click...

Es ist erstaunlich wie kreativ manche Hunde dabei werden sich noch etwas einfallen zu lassen. dadurch bekommt man die Hunde davon weg immer das selbe anzubieten und etwas mehr rumzuprobieren.

Das ganze hat natürlich dann nichts mit Shaping zu tun sondern bestätigt ausschließlich Aktivität und Kreativität. ich hab schon Terrier gesehen die aus dem Stand über den Karton gesprungen sind, in der Luft praktisch umgedreht haben und erwartungsvoll dastanden um ihren Keks zu bekommen :-)

Beutelkind
Beitragsersteller

Das mit den 100 things ist eine interessante Idee, das probiere ich mal, thx!

Hallo !

ich würde es mit einem Target probieren. Also z.B. einem kleinen gelben Klebezettel und erst mal den Begriff "Target" (oder einen beliebigen anderen, den Du für den Zettel - alternativ auch ein Targetstab mit einem größeren Ende - wir haben auch schon mit einem Kochlöffel als Pfotentarget geübt) einführen. Also erst mal "stups Target" oder was auch immer Du für mit der Nase berühren sagst.

Wenn er Pfote geben kann, pappst Du Dir dann das Target auf die Hand und sagst "Pfote Target" und hälst ihm die Hand wir fürs Pfotegeben hin. Du hältst ihm die Hand dann mal hoch hin, mal dicht über den Boden usw., bis er begriffen hat, was Du möchtest, also dass er die Pfote auf das Target in Deiner Hand packen soll, egal, wo es ist.

Wenn das klappt, klebst Du das Target dort hin, wo er mit der Pfote draufpatschen soll, weiterhin erst mal mit "Pfote Target".

Wenn das klappt, kannst Du das Target reduzieren, also den Zettel immer kleiner reißen, bis er nicht mehr nötig ist. Du kannst dann ein neues Kommando einführen wie "patsch Target" und später "patsch Ball (oder was auch immer er mit der Pfote berühren soll) usw." Eventuell ist der Schritt mit dem Reduzieren auch gar nicht nötig, und er hat schon begriffen, was Du mit "patsch" meinst.

So hat es meiner jedenfalls ganz fix gelernt ("stups" für Nase und "patsch" für Pfote).

Viel Spaß !

L.

Hallo Beutelkind,

Du solltest Dich für das Targettraining mit Hund interessieren. Zum Thema existieren im I Net ein paar ganz gute Video's und es gibt auf der Seite Spaß mit Hund auch gute Ideenansätze.

Für Dich ist also das Pfotentarget derzeit im Training angesagt.

Unendliche Möglichkeiten ein Target einzusetzen sind denkbar und praktizierbar.

Erst einmal einen Link:

http://www.dogityourself.com/article/targettraining-serie-teil-2/10/

Wichtig ist, daß Du mit keinerlei Mimik und Gestik auf das Nasentarget anbieten Deines Hundes reagierst.... Absolut ruhig mit unendlicher Geduld, solange bis er mit der Pfote einen Ansatz zeigt, dann sofort belohnen und....

... mach ihm die Sache unendlich leicht, denk Dir Du hättest einen Welpen vor Dir. Ist wohl einfacher wenn Du das Target erst einmal in Deiner Hand hältst und später erst auf andere Gegestände das Verhalten umsetzt.

Guck es auf dem Video an... seh Dir weitere Videos an. Jeder hat einen etwas anderen Ansatz, Ideen sind dazu da, geklaut zu werden, nicht nur in China - auch beim Hundetraining.

Viel Erfolg & Spaß!

Nimm seine Pfote und packe sie für die ersten Male selbst auf den Gegenstand.
Dann kommt der Klick.

Hältst du den Gegenstand in der Hand?
Wenn dein Hund clever ist, kannst du auch ein Leckerlie zwischen Daumen und Gegenstand halten. Er wird teilweise halb scharbend versuchen an den Leckerlie ranzukommen. Diese Berührung kannst du dann auch wieder klickern und den Leckerlie freigeben.
Ich denke hier wird das Timing sehr wichtig.

Beutelkind
Beitragsersteller

Jep, das Timing ist ja generell wichtig beim Clickern. Er ist einfach mit der Schnauze sehr, sehr schnell...^^