Wie bremsen im Gefälle?

Also zusätzlich zur motorbremse

8 Antworten

Man wählt den Gang in dem der Motor in der lage ist die Fahrgeschwindigkeit zu halten, also nicht schneller zu werden. jeder höhere gang erfordert Bremseingriff a der auf längere Strecken zur Überhitzung führt. entsprechend der Fahrstrecke und den gegebenheiten kann man auch einen Gang höher gehen und dann zusätzlich mit der Betriebsbremse zu arbeiten indem man diese möglichst Spaarsam einsetzt..

Am besten du lässt die Motorbremse in kleineren Gängen die Hauptarbeit machen.

Ansonsten immer etwas bremsen und dann wieder etwas rollen im Wechsel.

guenterhalt  06.07.2024, 21:21
bremsen und dann wieder etwas rollen im Wechsel.

richtig, damit ist die Kühlung der Bremstrommeln, Bremsscheiben gewährleistet. Auch ist die Gefahr, dass die Bremsflüssigkeit "kocht" und Gasblasen entstehen, viel geringer. Jede Gasblase muss erst zusammen gedrückt werden. Da ist das Bremspedal schon am Boden.

Motorbremse.. wenn du dauerhaft bremst, dann fallen irgendwann die Bremsen aus. Solltest du aber in der Führerscheinprüfung gelernt haben.

Ansonsten vor der 180° Kurve nochmal zusätzlich manuell bremsen.

Wie bremsen im Gefälle?

Am besten primär mit dem Motor, soweit möglich. Hierbei nicht einfach den aktuell eingelegten Gang eingelegt lassen, sondern bei Bedarf herunterschalten. Ideal ist es, wenn man die an einem Gefälle gültige Geschwindigkeitsbegrenzung ohne Betätigung des mittleren (bzw. bei Automatikgetriebe linken) Pedals nicht überschreitet, das spart Bremsbeläge und Kraftstoff.

Manche neuere Fahrzeuge haben extrem leicht laufende Motoren, aufgefallen ist mir das zum Beispiel bei einem VW Golf 7 oder 8 mit dem 1,0 TSI - Motor. Dieser ist konstruktiv stark reibungsoptimiert, bremst somit kaum ab. Dann muss man zwangsläufig die Fußbremse nutzen. Ist dies nötig, so sollte man diese lieber kurz und kräftig betätigen, um sie zwischendurch abkühlen zu lassen, anstatt permanent leicht auf der Bremse zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  06.07.2024, 21:11
Motor. Dieser ist konstruktiv stark reibungsoptimiert, bremst somit kaum ab

Motorbremse basiert doch nicht auf Reibung, sondern auf Kompression in den Zylindern.

checkpointarea  07.07.2024, 06:13
@CatsEyes

Auch, aber nicht ausschließlich. Besagter 1.0 TSI ist relativ hoch verdichtet, hat jedoch trotzdem eine äußerst geringe Motorbremswirkung.

Intervallbremsen. Also in Intervallen. Nicht lange bremsen, sonst werden deine Bremsen zu heiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Führerschein seit 06/2023