Wie fährt man Berge mit Auto runter?

5 Antworten

Wenn der 2. Oder 3. Gang zu wenig reduzieren, nutz die Bremse dazu. Dafür ist sie da. Ausserdem wird ja ein Teil der Energie durch die Motorenbremse reduziert, also muss die Bremse nicht die ganze Arbeit machen.

Falls es anfängt zu stinken und spätestens beim qualmenden Bremsen, ist eine Pause angesagt.

HobbyTfz  06.09.2023, 11:58

Bergab fährt man mit dem Gang der das Auto mit so einer Geschwindigkeit fahren lässt dass man nur vor Kurven oder zeitweise bremsen muss

Kurz bremsen ist ja nicht falsch.

Du solltest nur nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen.

Und wenn das Auto im 2. Gang immer noch viel zu schnell wird musst du eben noch weiter runter schalten und es entsprechend langsam angehen lassen.

burot863
Fragesteller

Das wäre ja der erste Gang, damit habe ich mir mal das Getriebe geschrottet bei nem anderen Auto, weil ich im ersten Gang runter bin….

Casiopaia1962  16.10.2023, 07:01
@burot863

Im ersten Gang Getriebe Geschrottet? Wie hast du das geschafft? Meine Kollegen fahren mit Wohnwagen, hoch und runter. Kein Bremsversagen. Habe das Gefühl du hast eiinfach zuviel Angst. Dann versuchs mal mit nem E-Auto. Da werden die Bremsen so gut wie nie angesprochen. Weil, die E-Bremse (Re-kuperieren, also Akku aufladen), so stark abbremst, daß die eigentlichen Bremsteile, also Bremsscheibe und Beläge "Flugrost" bilden, da sie so gut wie nie beansprucht werden..

Wenn das Auto auch im 2. Gang schneller rollt als du es gebrauchen kannst, hast du nicht großartig eine andere Wahl als die Bremse zu benutzen.

Und was das angeht, machst du es schon richtig: Kurzzeitig kräftig bremsen, dann wieder loslassen.

Naja bremsen sind zum Bremsen da. Ohne Bremse wirds schwierig.