Wie breit muss Felgenband jetzt sein wenn man auf Felge kleben will?

4 Antworten

Da die Felge gewölbt ist immer etwas breiter kaufen, also 32mm.

Dann brauchst du 30mm Felgenband.

Das Band soll von einem Felgenhorn zum anderen reichen, aber eben nicht an Felgenhorn hoch gehen, sonst bekommst du Probleme mit der Dichtigkeit.

RedPanther  21.08.2024, 18:54
Das Band soll von einem Felgenhorn zum anderen reichen

...und zwar, nachdem es sich ins Felgenbett gewölbt hat. Sprich, eine Felge die am Boden 30 mm breit ist, wird man mit einem 30 mm breiten Band nicht auf beiden Seiten bis ans Felgenhorn beklebt bekommen.

Etwas breiter als die Nut in der Felge. Doch drauf achten, es sollte tatsächlich Felgenband sein und kein Isolier-Klebeband. Das ist zu weich und verfehlt deswegen die Wirkung.

Hab mal diese Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kein Führerschein, nur Fahrrad und ÖV

Etwas breiter als die Felge am Boden ist (das ist nicht zwingend identisch mit der Maulweite oben). Damit das Felgenband sich in den vertieften Felgenboden legen kann und außerdem beidseits bis an den Rand des Felgenbetts reicht.