Ab wann ist eine Speiche zu kurz?

4 Antworten

Ich würde hier 290/292 wählen. Schon deshalb weil es kaum andere Abstufungen gibt. Die 0,4mm sind erfahrungsgemäß kein Problem, eher hat man einen inkorrekten Speichenrechner erwischt oder nicht genau genug die Felgenmaße gemessen.

Ich glaub, (ich weiß es nicht genau) mit der Nippellänge kann man nicht ausgleichen. Was nur bestimmend ist, für die Toleranz, ist die Länge des Gewindes auf der Speiche. Und die ist meist gleich lang. Zu lang gänge auch nicht, weil die Speichen dann im Schlauch stecken.

Doch mit 14mm Nippeln kann man ganz gut spielen wenn die Länge nicht hundertprozentig stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck mal bei Rose! Da habe ich bis jetzt alle Längen bekommen.

https://www.rosebikes.de/fahrradteile/speichen-und-nippel/speichen

Nein, so weit ich das in Erinnerung habe, bringen die 14er Nippel nichts, weil das Gewinde nicht länger ist als bei den 12ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.