Fahrrad ständig platt, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es passiert häufig, dass ein Fremdkörper, wie Dorn, Glas....im Mantel steckt, den man nicht sieht aber der hervortritt, wenn man den Schlauch aufgepumpt hat und fährt.

Wenn du diesen Fremdkörper bei demontiertem Mantel nicht findest und immer neue Schläuche kaufen musst, dann ist es einfacher und billiger, mal einen neuen Mantel zu kaufen und wieder Ruhe zu haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Ist denn auch jedes Mal ein LOCH im Schlauch...?

Und wenn, immer an derselben Stelle?

Würde auch mal den Mantel prüfen, ob da irgend eine auffällige Stelle ist...

seppon
Beitragsersteller

Ja, das Loch ist immer im Schlauch. Hat man besonders bei dem Schlauch mit Spezialgel gut sehen können, als es grün heraus gesuppt ist. Die Stelle scheint immer dieselbe zu sein, aber wie gesagt nichts scharfes/spitzes zu sehen. Der Mantel ist an den Seiten leicht rissig, aber nicht so, dass der Schlauch irgendwie zwischendurch hevorquellen würde.

ColleenChambers  11.06.2024, 10:46
@seppon

würde den Mantel dennoch tauschen

erstens kann das Loch ja schlecht "einfach so" in den Schlauch kommen und zweitens wäre ich die Bastelei ebenfalls langsam satt...^^

Ich würde auch den Reifen mal wechseln,

man kann wirklich erstaunt sein, wieivele Scherben sich in den Mantel festsetzen können.

seppon
Beitragsersteller

Aber würde ich die nicht sehen? Und ganz feiner Scherbenstaub macht doch bestimmt kein großes Loch in den Schlauch und schon gar nicht innerhalb kürzester Zeit.

blackhaya  11.06.2024, 10:44
@seppon

tu mal den Reifen etwas dehnen und auseinanderziehen, man kann wirklich erstaunt sein, was sich in den ganzen kleinen Ritzen verstekckt.

FelixLingelbach  11.06.2024, 10:50
@seppon

Isso. Manchmal steckt eine winzig kleine Scherbe im Reifen, die man nicht sehen oder fühlen kann. Unter Druck beim Fahren passiert es dann.

Manchmal hilft es, den Reifen von außen genau abzusuchen. Die Stelle kennst du ja. Watte durchziehen könnte auch helfen. Die bleibt dann an der Scherbe hängen.