Wie Bleiakku aufladen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleiakkus lieben es mit 1/10 ihrer Kapazität geladen zu werden, also in deinem Fall mit 2,8A

Vor allem bei leerem Akku macht es ihm aber auch nicht viel aus wenn er schneller geladen wird.

Ladeschlußspannung sollte eher bei 13,8V sein, bei 14,6 gast der Bleiakku schon, bzw bei Bleigel wird er eunfach kaputt

Dein Ladegerät ist geeignet für Bleiakkus bis zu 6 Zellen, also einstellen auf 6 Zellen und nicht zu hohen Strom, ich glaube das Ladegerät fragt nach der Kapazität.

  • aus der technischen Spezifikation: Bleibatterie-Ladeprogramme mit optimierter Ladekennlinie

Also, egal was andere schreiben: dieses Gerät ist brauchbar

> welchen ich von meinem ferngesteuertem Auto habe.

Dann ist der ziemlich sicher nicht zum Laden von Bleiakkus geeignet. Kauf Dir ein neues Gerät.

a) Falls Du Elektronikbasteler werden willst. kauf ein Labornetzgerät. Stelle die Spannung auf 14,5 V und die Strombegrenzung auf 6 A. Oder weniger, falls Dein Gerät keine 6 A liefert.

b) Ansonsten ein Ladegerät für Bleiakkus. Das regelt Strom und Spannung schon richtig, sofern es für Batterien mit 28 Ah geeignet ist. Kostet keine 20 Euro:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_einhell-cc-bc-5-2306262.html?uympq=vpqr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Bleiakku zu laden ist wesentlich einfacher, als ein Lipo-Akku.

Bleiakkus lassen sich mit konstanter Spannung laden, der Strom stellt sich dann selbst ein.

Soweit ich das lese, steht auf der Batterie nur die Information, dass der maximale Ladestrom kleiner als 11,2 A ist (bei funktionierender Batterie). Aber das ist eher eine Information, welches Ladegerät du brauchen würdest.

Das steht auf dem Akku drauf:

Ladespannung max. 14,9V

Ladestrom max. 11,2A

Woher ich das weiß:Recherche

JulianHansen0
Beitragsersteller

Ich meinze bei 11,2A nicht Volt.

ronnyarmin  22.06.2019, 00:34
@JulianHansen0

11,2A haben mit der Spannung nichts zu tun.

Welche Ladespannung und welchen Strom gibt das Ladegerät raus?

JulianHansen0
Beitragsersteller

bei 11,2V fliegt einem das Ding um die Ohren soviel weis ich😅

ShakespearJava  21.06.2019, 16:22
@JulianHansen0

Wieso sollte es das? Es ist normal das die Ladespannung über der Ausgangsspannung ist. @Ronnyarmin hat schon Recht mit seinen 14,5V-14,9V du kannst aber natürlich auch nur mit 14 Laden

ronnyarmin  21.06.2019, 16:25
@ShakespearJava

Kann man machen. Dann erreicht der Akku seine Ladeschlußspannung nicht und wird nicht voll geladen.

ShakespearJava  21.06.2019, 16:37
@ronnyarmin

Das ist.. korrekt! Bei 6 Zellen (wovon ich einfach mal ausgehe) braucht man min. 14,4V damit es voll geladen ist... Was aber auch alles Temperatur abhängig ist.

ronnyarmin  21.06.2019, 16:39
@ShakespearJava

Stimmt.

Ich habe die Ladeschlußspannung vom Akku abgelesen und gehe davon aus, dass Panasonic weiß, was sie angegeben haben :-)