USV VA in Watt umrechnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Watt (Leistung) ist die Multiplikation aus Volt (V) und Strom (A) => daher heist das VA. Man nimmt üblicherweise für Gleichstrom Watt "W" und für Wechselstom VoltAmpere "VA". Dabei entsprechen die in der Wechstromtechnik angegebenen VA in Etwa einem vergleichbaren Gleichstromwert.

1 kWh sind, wie der Name schon sagt, die Leistung von 1000 Watt eine Stunde lang. Formel: U x I x t. Ein Gerät mit einer Leistungsaufnahme von 500W benötigt pro Stunde beispielsweise nur 0,5kWh wohingegen ein Gerät mit 2000W pro Stunde 2kWh schluckt!

Mfg

geht es darum zu berechnen, wie viel strom die USV im Jahr verbraucht? das kann man nicht einfach so berechnen, das hängt von zu vielen faktoren ab. wie gut regelt die ladeelektronik? wie effektiv arbeiten gleich- und Wechselrichter? wie viel geht im Akku verloren etc.

die einzige chance die du hast, es vernünftig heraus zu finden wäre vor UND hinter der USV messungen anzustellen.

lg, Anna

330VA sind bei 230V etwa 1,43A

1,43A = 330VA / 230V

http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere

Peppie85  25.03.2015, 13:32

aber nur beim herd oder einer glühbirne. niemals beim computer.