2 6V Akkus in Reihe Schalten und Laden
Hallo, ich besitze 2 von diesen Akkus http://www.batterien-schwarz.de/akkus/blei/6v/agm-bleiakku-bleivlies-akku-6v-4-5ah-faston-187-4-8mm-mp4-5-6-multipower/a-9000774/
Kann ich diese in mit einem Autoladegerät aufladen? Also wenn sie in Reihe sind? Ich möchte damit meinen Raspberry Pi mit Strom versorgen. Einen Spannungswandler habe ich schon.
Danke Gruß Sascha
1 Antwort
Eine Bleiakkuzelle hat eine Nennspannung von 2 Volt. Akkus mit höherer Nennspannung haben also entsprechend viele Zellen hintereinander geschaltet. Es sollte also problemlos möglich sein, aus zwei Akkus mit 6 Volt (also drei Zellen) durch Reihenschaltung einen 12-V-Akku zu bauen und ihn mit einem Kfz-Ladegerät zu laden.
Der RasPi ist für 5 Volt ausgelegt, dann musst Du die Akkus also parallel schalten oder einzeln verwenden und die Spannung von 6 auf 5 Volt herunterregeln. Was für einen Spannungsregler hast Du? Normalerweise benötigen die nach meiner Übersicht eine deutlich höhere Eingangsspannung als Ausgangsspannung. Von 6 auf 5 Volt herunterzuregeln ist da problematisch. Ggf. schafft ein Low-Drop-Spannungsregler das, das musst Du im Datenblatt nachschauen.