Wie bildet man die darstellende Matrix mit solcher Bedingung?

1 Antwort

Eine Abbildungsmatrix M zu einer linearen Abbildung f, bezüglich der Basen A, B, kann mit anderen Basen A', B' wie folgt dargestellt werden:

wobei die T für die Basiswechselmatrizen von B nach B' bzw. von A' nach A stehen.

In Deinem Fall ist f aber bezüglich der Standardbasis dargestellt. Somit vereinfacht sich das ganze zu

B und C erhältst Du, indem Du die jeweiligen Basisvektoren als Spalten in jeweils eine 3x3-Matrix schreibst.

Wenn etwas unklar ist gerne nachfragen.