Determinante einer Matrix mit einem Skalar multiplizieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es entweder umständlich machen und jedes Element der Matrix mit Wurzel 2 multiplizieren und davon die Determinante berechnen, was bei einer 5x5 Matrix ja nicht so einfach ist. Oder du ließt dir folgende regel durch und merkst sie dir:

det(λxA)= λ^n x det A

wobei Lamdba dein Skalar ist und n die Anzahl der Zeilen.

Also in deinem Fall einfach Wurzel 2 hoch 5 x 7.

Verstanden?

PsychoPate
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine, sehr hilfreiche, Antwort. Jetzt hab ichs endlich verstanden!

Hallo, ich schließe mich dem Ergebnis von Chris087 an, leite aber dasselbe logisch her: Bei Multiplikation einer Matrix mit Wurzel(2) muss jedes Element der Matrix mit ebendiesem Wert multipliziert werden! Bei der Berechnung der Determinante der Dimension 5X5 entstehen Terme, die teils addiert und teils subtrahiert werden müssen. Bei einer 2X2-Determinante sind die Terme Produkte aus jeweils 2 Elementen, bei 3X3-Matrizen sind es Produkte aus 3 und bei 5X5 Determinanten Produkte aus 5 Elementen. Deshalb ergibt sich bei der Multiplikation dieser Elemente gerade das folgende Produkt: Wurzel(2) * Wurzel(2) * Wurzel(2) * Wurzel(2) * Wurzel(2) = 4 * Wurzel(2). Man kann also diesen Wert ausklammern und in der Klammer steht der Wert der "alten" Determinante, also 7. Das Ergebnis muss dann also 28 * Wurzel(2) sein.

Welchen Wert hat die Determinante der Matrix wurzel(2)*A?

Bei dieser Formulierung sollst du, entgegen deinem Kommentar zur Antwort von Suboptimierer, sehr wohl

det ( Skalar * Matrix )

berechnen, nämlich:

det ( Wurzel ( 2 ) * A )

und dafür gilt (siehe auch bei Wikipedia: "Multiplikation mit Skalaren"):

Sei A eine n x n - Matrix und r ein beliebiger Skalar, dann gilt:
det ( r * A ) = r ^ n * det ( A )

.

Für dein Beispiel mit r = Wurzel ( 2 ), n = 5 und det ( A ) = 7 gilt demgemäß also:

det ( Wurzel ( 2 ) * A )
= Wurzel ( 2 ) ^ 5 * det ( A )
= Wurzel ( 2 ) ^ 5 * 7

PsychoPate
Beitragsersteller

Habs schon verstanden.

Trotzdem ein riesiges Dankeschön, dass Ihr trotz meiner "Dummheit", so schnell und hilfreich geantwortet habt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

PsychoPate
Beitragsersteller

Habe ich auch schon gefunden, aber bei Wikipedia wird ja folgendes berechnet:

det(Skalar*Matrix)

Ich habe aber keine Matrix gegeben und soll

skalar*det(Matrix)

berechnen!

Und dass ich den Wert des Skalar einfach mal dem Wert der Determinante nehme erscheint mir zu einfach, sonst hätte die Aufgabe doch keinen Sinn...