Wie bildet man die Ableitung von der Zielfunktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das

Bild zum Beitrag

die Zielfkt ist , dann kommt man nicht umhin , die Kettenregel zu nutzen

man denkt sich das unter der Wurzel als u

u^(0.5) ..............ableiten ................0.5*u^(-0.5) und dann noch mal u' , was 2b ist

0.5*2b/(wurz(b²-16)) ist die ganze Ableitung

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

muuuuuuuuu
Beitragsersteller

Ahh, vielen vielen Dank!

Halbrecht  25.02.2023, 23:54
@muuuuuuuuu

danke für den Stern . Aber hast du dich gar nicht über die 16 ( 64/4 ) gewundert ? ich habe 64 statt b hoch 4 gelesen.

Dann ist die Ableitung ( 0.5 * ( 2b - b³) ) / (wurz(b² - ( b^4)/4 ))

Setzt man die gleich Null ist die Wurzel nachdem man mit dem Nenner multipliziert hat ja weg

Es bleibt

( 0.5 * ( 2b - b³) ) = 0 ..................0.5b * ( 2 - b² ) , so dass bei wurz(2) für b das größte V vorliegt

muuuuuuuuu
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ich habe es nach der Produktregel, die Sie aufgestellt haben berechnet und kam dann schon weiter. Also wusste wie es weiter geht. Habe mir die Lösung nicht angeschaut!

V(b) = f(b)*g(b)

mit f(b) = b

g(b) = sqrt(1-b^2/4)

f‘(b) = 1

g‘(b) = -b/2*(1/2)*(1-b^2/4)^(-1/2)

V‘(b) = f(b)*g‘(b) + f‘(b)*g(b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

muuuuuuuuu
Beitragsersteller

danke, könnten sie bitter den letzten Schritt erklären?