Wie bewirbt man sich für Medizin in Heidelberg?

2 Antworten

Die Studienplätze in Humanmedizin werden nach 3 Kriterien vergeben! 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote.

Ein LK Biologie oder Chemie schadet nicht, ist aber nicht zwingend notwendig.

Vorkenntnisse in Latein sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt.

Am besten konzentrierst Du Dich zunächst auf Deinen Abischnitt. Danach sieht man weiter!

Bewerbungen:

"Bewerbung: Hochschulstart" https://hochschulstart.de/bewerben-beobachten/bewerbung

programmerlp
Beitragsersteller

Danke!

Ich hab aber für dieses Jahr Chemie abgewählt, wird das später Probleme machen?😅

Für ein Medizinstudium bewirbt man sich ausschließlich über hochschulstart.de. (Ausnahme sind die privaten Unis)

Dort zählt allein der Abischnitt. Im Auswahlverfahren der Hochschule werden noch andere Punkte berücksichtigt: TMS, Ausbildung etc.

Rapunzel324  04.10.2024, 15:52

30 Prozent der Studienplätze in Humanmedizin werden nach der Abiturbestenquote vergeben!