Abitur/ NC für Medizin?
Hey Leute,
ich gehe in die 12. Klasse und will Medizin studieren, keine Alternativen.
Ich habe Panik, dass mein Abi nicht reicht bzw. Die Punkte und verstehe nicht wie das gerechnet wird weil es irgendwie nicht sein ,,kann“ dass mein AbiPlaner sagt ich habe 1,1:
- LK Bio 15
- LK Deutsch 15
- Mathe 12/13 (eh 4)
- Latein 15(4)
- Chemie 15(2)
- Ethik 14/15(4)
- PoWi 15(2)
- Geschi 14 (2HJ)
- Musik 13/14(2HJ)
Ist das 1. alles was ich einbringen muss? und 2. genug für Medizin? Ich kann ja mit dem TMS oder Hamnat mein Ergebnis verbessern, aber irgendwie ist gerade mein Herz gebrochen als da stand 1,1 und nur 2 Unis die mich nehmen könnten. Die zahlen dahinter beziehen sich immer auf die Einbringung
ich habe jetzt schon Ultra Stress, ich versuche in allen Fächern höher zu kommen und behalte gerne Musik noch für 14-15 zu bekommen. Hauptsache es klappt halt über Abiturbestenquote.
ich mache nebenbei DRK ehrenamtlich, das wird aber nicht bis dahin 2 Jahre am Stück sein.
wenn ihr Tipps habt für Abi/ ins Studium kommen etc. Immer her damit
Danke😊🤝
2 Antworten
Hauptsache es klappt halt über Abiturbestenquote.
Warum muss es denn unbedingt die Abiturbestenquote sein? Wie du ins Studium kommst ist vollkommen irrelevant. In Hinblick darauf dass die meisten Plätze oder die AdH-Quote vergeben werden ist es eigentlich besser darüber den Studienplatz zu kriegen, falls du mal deinen Platz tauschen möchtest.
Ich kann ja mit dem TMS oder Hamnat mein Ergebnis verbessern, aber irgendwie ist gerade mein Herz gebrochen als da stand 1,1
Mit nem 1,1 Abi und nem TMS der nicht vollkommen unterirdisch ist wirst du so viele Unis zur Auswahl haben.
ich habe jetzt schon Ultra Stress, ich versuche in allen Fächern höher zu kommen
Jetzt fahr mal runter, du bist auf dem allerbesten Weg nen Studienplatz zu kriegen. Das mit nem 1,1 oder auch 1,2 Abi nicht zu schaffen ist fast unmöglich.
Du kannst immer noch freiwillige Präsentationen etc. machen, um deine Note zu verbessern.
will Medizin studieren, keine Alternativen.
Das ist aber sehr ungesund. Damit machst du dir ja ultra Stress. Und was passiert, wenn du das nicht schaffst? Bitte hör auf dich darauf so extrem zu versteifen