Wie beweise ich Ihr, dass ich mich bessere?

11 Antworten

Ich weiß gar nicht recht, warum du dich ändern solltest und was du verändern solltest. Die Katze ist verschwunden und deine Freundin ist verständlicherweise sehr angespannt. Dann bekam sie die neue Katze nicht. Vielleicht hast du ja unsensibel reagiert. Dann war das nicht gut. Allerdings wird das allein dann auch kaum der Grund sein, dass sie auf Abstand geht. Irgend etwas arbeitet da im Hintergrund mit und ist jetzt mit nach oben gekrochen - so meine Vermutung.

Reisende muss man ziehen lassen. Du kannst das nicht verhindern. Wenn sie eigene, neue Wege gehen will, dann wird sie sich nicht aufhalten lassen. Ich würde mich nicht melden - so schwer es auch ist.

Im Grunde kannst du nur abwarten, wie es sich entwickelt. Und in der Zeit dazwischen solltest du mal schauen, ob es etwas gibt, das du zugunsten der Beziehung vernachlässigt hast, obwohl es dir immer wichtig war. Vielleicht hast du ja deine Freunde und Hobbys auf Eis gelegt, weil du die Zeit nur mit deiner Freundin verbringen wolltest. Und so ist nach und nach eine Abhängigkeit entstanden, weil sie fast dein einziger Lebensinhalt wurde?

In dem Moment, wo eine Abhängigkeit bei einem Partner entsteht, kippt die Beziehung in ihren gesunden Grundfesten und das Verhältnis ist nicht ausgewogen. Dann muss wieder ein Gleichgewicht her. Bringe dich wieder in eine selbstbewusste eigenständige Position. Und wenn sie sich dann wieder meldet, dann habt ihr vielleicht eine neue Grundlage und könnt schauen, wie es weitergeht.

IN solchen Situationen kannst nur eines um die Beziehung zu retten: Unwiderstehlich Nett und zuvorkommend sein :D

Dann merkt sie evtl. was SIE verlieren könnte.

Ihr führt eine Beziehung nd in einer Beziehung redet man miteinander, unternimmt man was miteinander und ist lieb zueinander. Daran sollte sich auch nichts ändern.

Was sich ändert ist einfach, dass jede/r von euch auch noch seine eigenen Dinge macht und man nicht 24/5 aufeinander klebt. Da kann zwischendrin mal ein bisschen mehr Distanz sein, aber bitte bnicht so viel Abstand.

Und du musst es auch nicht ihr beweisen, dass du dich änderst, sondern du tust das für dich, damit dein Leben nicht zu eindimensional und nur auf die Partnerin fokussiert ist.

Das heißt aber nicht, dass du nicht mehr lieb zu ihr sein darfst.

Endless7
Beitragsersteller

Das war der Plan. Mich meinen Hobbys und DIngen widmen, trotzdem aber der alter bleiben. Sie lieben, nett zu ihr sein,einfach ein toller Partner sein. Danke :)

Ich verstehe die Zweiteilung deines Textes nicht ganz. Du schreibst in den ersten Absätzen ausschließlich von den aktuellen Problemen deiner Freundin. Dann auf einmal wechselst du die Perspektive aus dem Nichts heraus:

Nun möchte ich nicht nur ihr, sondern auch mir selbst beweisen, dass ich wieder der alte sein kann.

Nun scheint es so, als lägen Probleme eher bei dir, von denen aber vorher gar nicht die Rede war und auf die du auch nur vage eingehst. Die Situation ist so nur schwer einschätzbar. Ich glaube ja, dass diese Katzengeschichte was euer Problem angeht nur marginal ist und grundlegende Probleme, die offensichtlich mit deiner Einstellung zusammenhängen im Raum stehen. Dass du davon nur in den letzten Absätzen so lapidar noch etwas in den Raum wirfst, lässt erahnen, dass du offenbar noch nicht gedanklich ein Resümee gezogen hast, wo denn die Probleme in eurer Beziehung genau liegen. Wäre das möglich?

Endless7
Beitragsersteller

Entschuldige, wollte mich schnell und kurz fassen. Zudem hast du auch Recht. Es gibt ja nicht wirklich "EIN PROBLEM". Ich wurde abghängig und das merkt sie. Das möchteich ändern und ihr beweisen, dass ich es kann.

Indem du nicht nur Sachen versprichst, sondern sie auch in Taten umsetzt