Katze aufgenommen (ungechipt), Halter will sie zurück?

7 Antworten

Wer eine fremde Katze an sich nimmt, ohne eine ordnungsgemäße Fundmeldung beim örtlichen Fundbüro zu machen, verstößt gegen das Fundrecht und kann sich einer Fundunterschlagung strafbar machen. Die Anfrage beim örtlichen Tierheim, ob eine Katze vermisst wird, reicht dafür nicht aus. Auch wenn der Eigentümer nicht nach seiner Katze sucht, zum Beispiel weil sein Freigänger für gewöhnlich nur alle paar Tage nach Hause kommt und er daher gar nicht davon ausgeht, dass seine Katze entlaufen ist, so bedeutet dies nicht, dass die Katze niemandem gehört.

https://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Katze/Fremde-Katze

Woher ich das weiß:Recherche

Devilicious2004
Beitragsersteller

Ich habe das okay vom Ordnungsamt bekommen, das Tier an mich zu nehmen.

Ich weiß, das der Halter 6 Monate Anspruch auf das Tier hat. Aber die Dame (Halter) wohnt gegenüber vom Laden und hat in meinen Augen durch das fehlende chipen und suchen (IM RIESEN HOTEL GEGENÜBER) ja drei Wochen lang nicht hinbekommen.

Naja Chipen ist keine Pflicht und wen die Frau gegenüber wohnt hat sie ihre Katze bestimmt immer mal wieder vom Fenster aus gesehen (die Katze war ja bestimmt nicht die ganzen drei Wochen in dem Schuppen) dan muss man sie ja nicht suchen.

Die hatte auch ne Wunde im Nacken von ner Zecke

Das ist ganz normal bei Freigänger Katzen, die haben mal schnell zecken an sich dran.

Die Katze musst ihr auf jedenfall wieder hergeben, durch Bilder kann man eigentlich auch (fast) immer gut beweisen das einem das Tier gehört.

Warum hätte die Besitzerin ihre Katze suchen sollen, wenn diese regelmäßig bei ihr Zuhause ist?

Und nein, du kannst ihre Katze jetzt nicht irgendwie doch behalten.

Mit etwas Glück hat die Besitzerin die Katze jetzt chippen und auf sich eintragen lassen.

Chippen ist keine Pflicht. Daher ist das fehlende chippen auch kein Grund, ihr die Katze nicht zurück zu geben. Und wenn sie Bilder von der Katze hat als Nachweis, finde ich das ausreichend, um ihr die Katze zurück zu geben. Sie aus egoistischen Gründen behalten zu wollen und ihr zu unterstellen, nicht genug getan zu haben, um die Katze zu finden, finde ich moralisch fragwürdig.

Natürlich kann sie durch Fotos beweisen, dass die Katze ihr gehört. Normalerweise hören Katzen auch auf ihren Namen und sie kann sie einfach zu sich rufen.

Vielleicht war die Katze ja auch immer mal wieder bei der Frau, Katzen Streunern ja auch gerne und Zecken bekommt eine Katze auch Ruck zuck wenn sie Freigang hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞