Grafikkarte läuft nicht?

4 Antworten

Hallo,

wenn du die RX 6700XT mit 25A rechnest, was also 300W + aus macht,

was diese Karte nur kurzzeitig brauchen wird.

Dazu hast du noch die75W,
die direkt über den PCIe Slot,
geliefert werden können.

Also bitte die beiden PCIe 6+2 Stecker nehmen.

Bild zum Beitrag

Auch wenn sie an einem Strang hängen, hält dieser das aus.

Bild zum Beitrag

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6700-XT-Grafikkarte-277204/Tests/vs-RTX-3070-Benchmark-Review-Release-Preis-Hashrate-1368234/4/

Bild zum Beitrag

https://aerocool.io/product/ae-550w/

Und bitte lass das mit dieser Adapterei!

Entweder schafft das das Netzteil oder eben nicht.

Falls nicht, dann erneuern, durch ein gutes Stärkeres.

Das ist allemal günstiger als eine defekte Grafikkarte.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gaming PC, AMD, PC-Komponenten)  - (Gaming PC, AMD, PC-Komponenten)  - (Gaming PC, AMD, PC-Komponenten)  - (Gaming PC, AMD, PC-Komponenten)  - (Gaming PC, AMD, PC-Komponenten)  - (Gaming PC, AMD, PC-Komponenten)

Blade94
Beitragsersteller

Vom Netzteil geht nur 1 Pcie 6pin aus und nicht zwei, daher erst die Idee über einen Adapter. Sonst habe ich noch einen Strang mit 2 Sata Anschlüssen und einem 4pin Molex Anschluss, der rausläuft.

Kerner  18.08.2023, 05:50
@Blade94

Hallo,

nun dann hole dir bitte ein anderes Netzteil.

Also das war bestimmt eine lange Nacht.

Hat doch einen 7.Sinn gehabt, dass ich nicht schlafen konnte.

Nur Mut, das wird schon!

Hansi

Blade94
Beitragsersteller
@Kerner

Für den Fall das ich was übersehe sorry, bin definitiv Laie.. Das eingekreiste ist das Adapterkabel, das ich nachgekauft habe. Ich habe dieses, zusammen mit dem das bereits festrausläuft( also 2x 6+4) an die Graka angeschlossen, aber geht nicht.

Kerner  18.08.2023, 06:00
@Kerner

Das ist auf jeden Fall besser als wenn du den 4pol. Molex oder gar die SATA nimmst.

Hansi

Blade94
Beitragsersteller
@Kerner

Okay danke, ja dann werde ich das probieren!

Kerner  18.08.2023, 06:10
@Blade94

Naja,

wenn die PCIe Stromversorgung im Netzteil anders erzeugt wird als die Molex/Sata-Spannung, dann schaltet das Netzteil eben auf stur.

Also es schaltet ab. Thema: Sicherheitsschaltung.

Ich habe leider kein so ein Aero Cool Netzteil da,

sonst hätte ich das gleich mal ausprobiert.

So kann ich halt nur raten.

Hansi

Blade94
Beitragsersteller
@Kerner

Habe das Kabel bestellt. Wenn nicht, dann hab ich zumindest relativ starke Gewissheit, dass das Netzteil raus muss. Bist du sicher, das ich der Hardware nicht schade damit? Merke das nochmal an, weil du es erwähnt hattest am Anfang

Kerner  18.08.2023, 11:04
@Blade94

Das ist halt das, woran ich immer automatisch denken muss,

sobald ich anfange Ratschläge zu geben.

Kommt wohl aus meiner beruflichen Schaffenszeit,

als Elektro-Konstrukteur.

Bei den PCs kann man sich aber nie 100% sicher sein,

bei den vielen Schlupflöchern der CE ("China Exported") Versionen.

Da ich nun Rentner bin, kann ich das voll auf die Gemeinschaft los lassen.

Bevor ich wieder mal rund gemacht werde. 😂😂😂

Hansi

Wieso brauchst Du einen Adapter?

Zumindest laut der Beschreibung des Netzteils bei Mindfactory sollst Du 2 6+2-Pin haben?

Denn da würde ich auch den Fehler vermuten, Dein Adapter von SATA-Strom auf den 6+2 Pin sieht sehr abenteuerlich aus.

Blade94
Beitragsersteller

Vom Netzteil aus geht nur ein 6pin stecker und die Graka braucht 6+8. Als ich den Pc ursprünglich gekauft habe war da ein eigener Adapter sozusagen dabei, aber das habe ich nicht mehr und dieses SATA ist nachgekauft. Wrs ein Fehlkauf dann.. Weißt du welchen Adapter ich brauche, wenn es nicht dieser ist.?

flauski  18.08.2023, 00:58
@Blade94

Dein Bild ist leider sehr unscharf, bist Du Dir sicher, dass an dem Kabel, wo auch der erste Stecker dran ist, kein 2ter zu finden ist?

Die sind normalerweise am gleichen Kabelstrang.

Blade94
Beitragsersteller
@flauski

Nein, das ist der einzige..

flauski  18.08.2023, 01:12
@Blade94

Vorweg, das ist nichts, wozu ich raten würde.

Hat Dein Netzteil 4-Pin Molex-Anschlüsse? Die wären generell besser geeignet, als SATA-Strom. Denn der SATA-Strom-Stecker ist meines Wissens nur mit gut 50Watt spezifiziert und bei Deinen Adaptern, können da ja jeweils 75Watt drüber gehen. 4-Pin-Molex ist mit 20A pro Pin spezifiziert, was bei 12V mehr als genug ist.

Blade94
Beitragsersteller
@flauski

Ja das wäre meine nächste Frage gewesen, weil das der einzige Anschluss ist, der noch entsprechend da wäre. Kann die Hardware davon Schaden nehmen?

Blade94
Beitragsersteller
@flauski

Macht das was wenn da nur ein 4pin molex angeschlossen wird, weil es ist nur ein einziger eben dran?

flauski  18.08.2023, 01:21
@Blade94

Kannst Du das Bild vielleicht noch mal in hochauflösend hinzufügen, damit man das Rating des Netzteils lesen und den Kabelsalat besser erkennen kann?

Blade94
Beitragsersteller
@flauski

Ich habe sie nochmal hochgeladen.. Hoffe man kann's besser erkennen. Am einen Strang sind 2 Sata Anschlüsse plus einen 4pin molex und am anderen der 4+2 pcie .. Den SATA Adapter habe ich weggelassen.

Blade94
Beitragsersteller
@Blade94

Glaube die Moderatoren müssen die Änderung erst zulassen oder so..

flauski  18.08.2023, 04:45
@Blade94

OK, die Bilder sind da, Du hast aber leider auch alle Stecker abgezogen, damit ist der Informationsgehalt nicht der, den ich mir erhofft hatte.

Aber das Erste, was Du machst, ist, Du tauscht die Stecker an der GPU.

Wenn Du den 6+2Pin von dem Netzteil links, also in den 8Pin, steckst, ist das ganze gleich weniger kriminell. Und falls, was auf den Bildern nicht zu erkennen ist, Du den Stecker vom Adapter in den 6Pin + 2Pin teilen kannst oder es nur ein 6 Pin ist, sollte das auch mit dem Adapter funktionieren. Und dann laufen über die SATA-Strom-Stecker auch nur 37,5Watt jeweils, was innerhalb der Spezifikation wäre.

Das Netzteil ist nicht das gelbe vom Ei, ist eher für Office Rechner gedacht, ansonsten schließe ich mich flauski an, sehr abenteuerlich verkabelt

AMD empfiehlt für eine RX 6700 XT ein 650 Watt Netzteil.

Wahrscheinlich ist dein 550 Watt Netzteil überfordert.