Wie Beweise ich hier, dass die Gruppe Kommutativ ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezeichnen wir die beiden Elemente der Gruppe mit a und b.

Kommutativität bedeutet, dass das bei dem Operator die beiden Elemente vertauscht werden können ohne dass sich der Wert ändert.

Du musst hier also zeigen, dass a°b=b°a gilt (es gibt keine andere Möglichkeit zwei verschiedene Elemente auszuwählen)

Gruppen haben ein eindeutiges neutrales Element. Überlege dir nun, warum daraus a°b=b°a für diese Gruppe folgen muss.

lamfri
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Jangler13  10.01.2022, 00:58
@lamfri

Wenn du festlegst dass a das neutrale Element ist, ist die Gruppentafel eindeutig. Wenn du also die Axiome der Gruppen anwendest, kannst du rausfinden, welche Werte a°a, a°b, b°a, b°b haben müssen. Das könntest du als Übung für dich selbst machen um die Axiome ein bisschen zu verinnerlichen. (Du kannst auch versuchen es mit einer Gruppe mit 3 Elementen zu machen, wenn du das neutrale Element festlegst, ist auch dort die Gruppentafel eindeutig)

(1) (Nullelement) ∃0 ∈ R ∀x ∈ R : x + 0 = 0 + x = x.

(2) (Additives Inverses) ∀x ∈ R ∃(−x) ∈ R : x + (−x) = (−x) + x = 0

(3) (Assoziativgesetz) ∀x, y, z ∈ R : (x + y) + z = x + (y + z)

(4) (Kommutativgesetz) ∀x, y ∈ R : x + y = y + x

statt + einfach °

lamfri
Beitragsersteller

Danke!