Elemente mit gleicher Elektronenkonfiguration in der Valenzschale sind in Gruppen untereinander geordnet. Diese Elemente zeigen daher ein ähnliches chemisches?

1 Antwort

Hallo Isakoch

ich kann dem Freund nur zustimmen. Elemente innerhalb einer Gruppe haben die gleiche Anzahl Außenelektronen und auch ähnliche Eigenschaften.

Dies gilt aber nicht generell, aber für die 1. die 2. und die 7. Hauptgruppe trifft dies zu, da alle Elemente in diesen Gruppen nicht nur ähnliche Eigenschaften haben, sondern auch ähnliche Reaktionen zeigen..

In der 'Mitte' des Periodensystem sind die Ähnlichkeiten nur noch begrenzt vorhanden. Innerhalb einer Gruppe nimmt nämlich auch der Metallcharakter von oben nach unten zu und das hat schon Auswirkungen. Vielleicht als Beispiel die 4. Hauptgruppe:

Kohlenstoff ist ein Nichtmetall, während Blei ein Metall ist. Das ein Metall und ein Nichtmetall nur noch in wenigen Aspekten ähnlich sein können, liegt auf der Hand.

LG