Wie bestimmte ich Supremum, Infimum, Max und Min?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß das ich Fallunterscheidungen machen muss, ich verstehe aber nicht genau wieso

weil die Betragsfunktion das Vorzeichen eines Argumentes <= 0 umdreht, eines Argumentes >= 0 aber nicht

|x−2| = x-2 für x>=2

|x−2| = -x+2 für x<=2

|x| = x für x>=0

|x| = -x für x<=0

Damit erhält man folgende 3 Fallunterscheidungen:

1) x<=0: |x−2| = -x+2 und |x| = -x

2) 0<=x<=2: |x| = x und |x−2| = -x+2

3) x>=2: |x| = x und |x−2| = x-2

-------------------------------------

1) x<=0: |x−2| = -x+2 und |x| = -x:

0 ≤ |x−2| − |x |< 2 ⇔ 0 ≤ -x+2− (-x) <2 -2 ≤ 2 <2 ............. falsche Aussage (2<2), daher keine Lösung

----------------------------------------------

2) 0<=x<=2: |x| = x und |x−2| = -x+2

0 ≤ |x−2| − |x |< 2 ⇔ 0 ≤ -x+2 − x < 2 -2 ≤ -2x < 0 ................... /-2

1 >= x > 0 x <= 1 und x>0 ............. Lösung = (0, 1]

---------------------------------------

3) x>=2: |x| = x und |x−2| = x-2

0 ≤ |x−2| − |x |< 2 ⇔ 0 ≤ x-2 − x < 2 0 ≤ -2 < 2............. falsche Aussage (0 ≤ -2), daher keine Lösung

-----------------------------------------

Lösung = (0, 1]

Infimum = 0, Supremum = 1, Maximum = 1, Minimum gibt es nicht

Thinkloud9998
Beitragsersteller

Dankesehr!! hat mir richtig geholfen:) Minimum gibt es nicht weil die 0 "nicht mit eingeschlossen" ist und weil 1<=x<0 Maximum ist 1 weil die ja quasi "mit eingeschlossen" ist wegen dem <= , hab ich das richtig verstanden?

Aurel8317648  02.01.2022, 20:31
@Thinkloud9998
Minimum gibt es nicht weil die 0 "nicht mit eingeschlossen" ist

ja, so ist es, sehr gut :)

und weil 1<=x<0

da hast du dich vielleicht nur vertippt: müsste heißen 0<x<=1 :)

Maximum ist 1 weil die ja quasi "mit eingeschlossen" ist wegen dem <=

ja genau, super :)

Thinkloud9998
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Könnte ich dir noch zu einer Aufgabe eine Frage stellen? : M1:= {x∈R: x^2+(2/x^2+2) ≤1} ich habe jetzt alles auf die linke Seite gebracht und aufgelöst.Dann bleibt übrig : x^4+ x^2 ≤0  x=0. Ich würde jetzt sagen, dass die 0 nach oben beschränkt ist (wegen dem <=0 ), und das Supremum bei 0 liegt. Die Lösung ist aber infM1 =minM1 =0=maxM1 =supM1. Wie kann das sein?

Aurel8317648  03.01.2022, 14:50
@Thinkloud9998

meinst du x^2+2/(x^2+2)≤1, das hat tatsächlich die Lösung x=0, siehe

https://www.wolframalpha.com/input/?i=+x%5E2%2B%282%2F%28x%5E2%2B2%29%29+%E2%89%A41

..............................................

 du schreibst aber x^2+(2/x^2+2) ≤1, das bedeutet eigentlich:

x^2 + (2/x^2) +2 ≤ 1 und das hat keine Lösung, siehe:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=+x%5E2%2B%282%2Fx%5E2%2B2%29+%E2%89%A41

...........................

vermutlich meinst du x^2+2/(x^2+2)≤1, oder?

Ich schaue später nochmal auf die Seite ......

Thinkloud9998
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Oh ja, entschuldige, ich meine natürlich dass was du geschrieben hast. Da hab ich mich wohl vertippt 😅

Aurel8317648  03.01.2022, 23:14
@Thinkloud9998
x^4+ x^2 ≤0   x=0

ja, sehr gut :)

Ich würde jetzt sagen, dass die 0 nach oben beschränkt ist (wegen dem <=0 )

das <= interessiert ja jetzt nicht mehr, jetzt interessiert nur noch die Menge {0}, denn du hast ja gezeigt, dass diese Menge {0} gleich der Menge {x∈R: x^2+2/(x^2+2)≤1} weil für x∈R: x^2+2/(x^2+2)≤1 x=0

und bei der Menge M1= {0} ist ja infM1 =minM1 =0=maxM1 =supM1

Thinkloud9998
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Alles klar, vielen Dank! ich schreibe demnächst Mathe Klausur und du hast mich wirklich gerettet :D

Hallo,

Sei f(x) := |x-2| - |x| . Dann ist M1 = {x ∈ ℝ : 0 ≤ f(x) < 2} .

Ich weiß das ich Fallunterscheidungen machen muss, ich verstehe aber nicht genau wieso

Man macht Fallunterscheidungen, um den Term f(x) ohne Betragsstriche schreiben zu können. Dafür muss man die Definition der Betragsfunktion kennen und anwenden.

a) Ist x < 0 , dann gilt |x| = -x .

Dann ist aber auch x - 2 < 0 , d.h. |x - 2| = -(x - 2) = -x + 2 .

Für diese x gilt also also

f(x) = -x + 2 - (-x) = -x + 2 + x = 2

b) Ist 0 ≤ x < 2 , dann gilt x - 2 < 0 , also |x - 2| = -(x - 2) = -x + 2 ,

und |x| = x . Insgesamt gilt für diese x

f(x) = -x + 2 - x = -2x + 2

c) Ist x ≥ 2 , dann ist x - 2 ≥ 0 und x > 0 , d.h. es gilt

|x - 2| = x - 2 , und |x| = x , d.h. für diese x gilt

f(x) = x - 2 - x = -2

Wenn man möchte, kann man nun Graph(f) zeichnen:

Bild zum Beitrag

Wir wollen wissen, für welche x die Ungleichung 0 ≤ f(x) < 2 gilt.

Den Fall a) können wir ausschließen, denn dort gilt f(x) = 2

Den Fall c) können wir auch ausschließen, denn dort gilt f(x) = -2 < 0 .

Wir brauchen also nur den Fall b) zu betrachten, d.h. 0 ≤ x < 2

Fûr diese x lösen wir die Ungleichung (*) 0 ≤ f(x) < 2 :

0 ≤ -2x + 2 < 2

Addition der Ungleichung mit -2 ergibt

0 - 2 ≤ -2x + 2 - 2 < 2 - 2 <=> -2 ≤ -2x < 0

Multiplikation mit -1/2 ergibt

(-2)•(-1/2) ≥ (-1/2)•(-2x) > 0•(-1/2) <=> 1 ≥ x > 0 <=>

0 < x ≤ 1

Diese x sind die Lösung der Ungleichung (*), d.h. es gilt

M1 = ]0, 1]

was auch die obige Grafik bestätigt.

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Mathematikstudium)

Thinkloud9998
Beitragsersteller

Wirklich sehr sehr gut erklärt! Vielen Dank!! Woher weiß ich jetzt aber was genau das Minimum bzw Maximum und Infimum bzw Supremum ist? Wie kann ich das erkennen?

eddiefox  02.01.2022, 21:38
@Thinkloud9998

Ja stimmt, das habe ich vergessen zu schreiben, sorry.

Die Menge M1 hat das Maximum 1, und das Infimum 0.

Das Maximum ist 1, weil 1 zur Menge M1 dazugehört.

0 ist kein Minimum, weil die Null nicht zu M1 dazugehört, aber Null ist die größte untere Schranke von M1.