Supremum und Maximum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximum: Der höchste Wert, der angenommen wird, zb ist das Maximum der Menge [1,2] gleich 2. Nicht jede Menge hat ein Maximum, zb hat [1,2) kein Maximum.

Supremum: Die kleinste obere Schranke die es gibt (das Supremum kann auch angenommen werden, also ist jedes Maximum insbesondere ein Supremum). Die Menge [1,2) hat als Supremum 2, weil 2 eine obere Schranke ist, aber jeder kleinste Wert unter 2 liegt in [1,2) drinne, also gibt es keine kleinere Schranke. Das Supremum sowie Infimum kann auch plus/minus unendlich sein

Analog dann halt für Minimum und Infimum

xam193
Beitragsersteller

Ich sehe sie sind sehr Mathe-affin. Wenn sie Lust und Zeit haben, könnten sie sich auch gerne mal meine letzte Frage zur Tschebyscheff-Interpolation anschauen :D #Werbung hehe

xam193
Beitragsersteller

Aaah vielen Danke super!